Der Abschied vom britischen Sportler im Modelljahr 2019 rückt näher und so gibt es nun zum finalen Produktionszyklus das 603 PS starke Sondermodell Aston Martin Vanquish S „Ultimate“. Der Clou daran: mehr Auswahl bei den Farben für Außen- und Innendesign.
Beim Aston Martin Vanquish S „Ultimate“ dürfte es sich wohl nun endgültig um das letzte Sondermodell des Sportwagens von der Insel handeln, denn zum Modelljahr 2019 steht eine Wachablösung an und bis dahin werden die Briten ihre Kunden langsam aber sicher auf das Produktionsende vorbereiten. Zum Abschied holt man noch einmal alles raus und stellt eine edle Sonderedition mit 603 PS auf die Räder. Unter der Haube arbeitet auch weiterhin der Sechsliter-V12, der an eine Achtgang-Automatik gekoppelt ist.
Veränderungen gibt es hingegen beim Design, denn jetzt stehen für die Außenfarbe drei verschiedene Farbschemata zur Verfügung. Den Anfang macht der Lack in Matt Schwarz, der durch kupferfarbene Elemente an Front und Heck unterbrochen wird. Zusätzlich gibt es hier dann auch schwarz lackierte Bremssättel, Auspuffendrohre und Fenstereinfassungen sowie diverse Carbonapplikationen.
Beim zweiten Farbthema hat man grauen Lack mit blauen Elementen kombiniert. Hinter den schwarzen Felgen verstecken sich dann gelb lackierte Bremssättel. Beim dritten Farbthema gibt es eine Kombination aus weißem Lack und Bronzeelementen sowie schwarzen Flächen. Im Innenraum gibt es das aufwendig mit Kontrastnähten und rot-goldenen Ultimate-Schriftzügen gestaltete Steppdesign der Ledersitze. Auch eigene Farbwünsche der Kunden können umgesetzt werden.
Ab sofort kann das Editionsmodel bestellt werden. Die ersten Auslieferungen soll es dann im Frühjahr 2018 geben. Insgesamt sollen vom Sondermodell allerdings nur 175 Fahrzeuge (Coupé und Cabriolet) die Produktionshallen verlassen. Zu haben ist der Aston Martin Vanquish S „Ultimate“ in der Coupé-Version ab 278.995 Euro sowie in der Cabrio-Variante ab 293.995 Euro. Ein ziemlich happiger Aufpreis für ein paar Design-Spielereien, denn immerhin kostet die Sonderedition je 31.000 beziehungsweise 21.000 Euro mehr als die Standardausgabe.
Bilder: © Aston Martin