Jetzt kommt mit dem Jaguar XJR575 eine 575 PS starke Luxus-Limousine. Der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner schickt seine Kraft an die Hinterräder und beschleunigt die große Raubkatze in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Alle weiteren Details zur edlen Sport-Sänfte bekommt ihr in unseren News.
Der XJ hat ein Facelift bekommen und mit dem Jaguar XJR575 rollt nun eine 575 PS starke Luxus-Limousine als Top-Modell der Baureihe an den Start. Auch wenn sich die Attribute „sportlich“ und „Limousine“ eigentlich beißen und viele unter einem waschechten Sportwagen eher ein Coupé oder ein Zweisitzer-Cabrio erwarten, so zeigt auch der geräumige Fünfsitzer, dass die 300-km/h-Marke nicht nur alleine von kleinen Straßenfegern zu knacken ist, sondern dass auch eine immerhin 5,13 Meter lange Limousine kraftvoll auf diese Schallmauer zu sprinten kann. Auch wenn diese dann ihre Kraft nur an die Hinterachse weitergibt, was bei nasser Fahrbahn schon mal etwas problematisch werden kann, denn der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner schickt immerhin maximal 700 Nm an die Hinterräder. Das Schalten beim 1,9-Tonnen-Gefährt übernimmt eine Achtgangautomatik und beim Benzinverbrauch genehmigt man sich einen ordentlichen Schluck: 11,1 Liter auf 100 Kilometer.
Das sportliche Outfit ist vor allem vom speziellen R-Trimm, dem Sonderlack in „Velocity Blue“ sowie den mächtigen 20-Zoll-Rädern mit 265er-Pirelli-P-Zero vorne und 295er hinten geprägt. Im Innenraum herrscht britisches Understatement. Während deutsche Oberklasse-Hersteller immer mehr Technik auf dem nun eben mal begrenzten Raum unterbringen wollen, setzt man auf der Insel auf schlichte Schönheit und einen sparsamen Einsatz von Sicht-Carbon. Dennoch muss im mindestens 143.900 Euro teuren Brit-Boliden niemand auf Funktionalität verzichten. Serienmäßig sind eine Premium-Audioanlage und das Navi-Infotainmentsystem mit 10-Zoll-Touchscreen mit an Bord.
Bilder: © Jaguar