Jaguar XJR575: 575 PS für die Luxus-Limousine

Jetzt kommt mit dem Jaguar XJR575 eine 575 PS starke Luxus-Limousine. Der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner schickt seine Kraft an die Hinterräder und beschleunigt die große Raubkatze in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Alle weiteren Details zur edlen Sport-Sänfte bekommt ihr in unseren News.

Der XJ hat ein Facelift bekommen und mit dem Jaguar XJR575 rollt nun eine 575 PS starke Luxus-Limousine als Top-Modell der Baureihe an den Start. Auch wenn sich die Attribute „sportlich“ und „Limousine“ eigentlich beißen und viele unter einem waschechten Sportwagen eher ein Coupé oder ein Zweisitzer-Cabrio erwarten, so zeigt auch der geräumige Fünfsitzer, dass die 300-km/h-Marke nicht nur alleine von kleinen Straßenfegern zu knacken ist, sondern dass auch eine immerhin 5,13 Meter lange Limousine kraftvoll auf diese Schallmauer zu sprinten kann. Auch wenn diese dann ihre Kraft nur an die Hinterachse weitergibt, was bei nasser Fahrbahn schon mal etwas problematisch werden kann, denn der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner schickt immerhin maximal 700 Nm an die Hinterräder. Das Schalten beim 1,9-Tonnen-Gefährt übernimmt eine Achtgangautomatik und beim Benzinverbrauch genehmigt man sich einen ordentlichen Schluck: 11,1 Liter auf 100 Kilometer.

Jaguar XJR575_2017_01

Das sportliche Outfit ist vor allem vom speziellen R-Trimm, dem Sonderlack in „Velocity Blue“ sowie den mächtigen 20-Zoll-Rädern mit 265er-Pirelli-P-Zero vorne und 295er hinten geprägt. Im Innenraum herrscht britisches Understatement. Während deutsche Oberklasse-Hersteller immer mehr Technik auf dem nun eben mal begrenzten Raum unterbringen wollen, setzt man auf der Insel auf schlichte Schönheit und einen sparsamen Einsatz von Sicht-Carbon. Dennoch muss im mindestens 143.900 Euro teuren Brit-Boliden niemand auf Funktionalität verzichten. Serienmäßig sind eine Premium-Audioanlage und das Navi-Infotainmentsystem mit 10-Zoll-Touchscreen mit an Bord.

Bilder: © Jaguar

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]