Jaguar XJR575: 575 PS für die Luxus-Limousine

Jetzt kommt mit dem Jaguar XJR575 eine 575 PS starke Luxus-Limousine. Der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner schickt seine Kraft an die Hinterräder und beschleunigt die große Raubkatze in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Alle weiteren Details zur edlen Sport-Sänfte bekommt ihr in unseren News.

Der XJ hat ein Facelift bekommen und mit dem Jaguar XJR575 rollt nun eine 575 PS starke Luxus-Limousine als Top-Modell der Baureihe an den Start. Auch wenn sich die Attribute „sportlich“ und „Limousine“ eigentlich beißen und viele unter einem waschechten Sportwagen eher ein Coupé oder ein Zweisitzer-Cabrio erwarten, so zeigt auch der geräumige Fünfsitzer, dass die 300-km/h-Marke nicht nur alleine von kleinen Straßenfegern zu knacken ist, sondern dass auch eine immerhin 5,13 Meter lange Limousine kraftvoll auf diese Schallmauer zu sprinten kann. Auch wenn diese dann ihre Kraft nur an die Hinterachse weitergibt, was bei nasser Fahrbahn schon mal etwas problematisch werden kann, denn der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner schickt immerhin maximal 700 Nm an die Hinterräder. Das Schalten beim 1,9-Tonnen-Gefährt übernimmt eine Achtgangautomatik und beim Benzinverbrauch genehmigt man sich einen ordentlichen Schluck: 11,1 Liter auf 100 Kilometer.

Jaguar XJR575_2017_01

Das sportliche Outfit ist vor allem vom speziellen R-Trimm, dem Sonderlack in „Velocity Blue“ sowie den mächtigen 20-Zoll-Rädern mit 265er-Pirelli-P-Zero vorne und 295er hinten geprägt. Im Innenraum herrscht britisches Understatement. Während deutsche Oberklasse-Hersteller immer mehr Technik auf dem nun eben mal begrenzten Raum unterbringen wollen, setzt man auf der Insel auf schlichte Schönheit und einen sparsamen Einsatz von Sicht-Carbon. Dennoch muss im mindestens 143.900 Euro teuren Brit-Boliden niemand auf Funktionalität verzichten. Serienmäßig sind eine Premium-Audioanlage und das Navi-Infotainmentsystem mit 10-Zoll-Touchscreen mit an Bord.

Bilder: © Jaguar

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]