Sportlimousine Opel Insignia GSi: Mach’s gut, OPC!

Mach’s gut, OPC! hallte es sicher durch die Werkshallen und auch über die Nordschleife, denn bei Testfahren konnte die neue Sportlimousine Opel Insignia GSi den alten Insignia-OPC mit seiner Zeit deutlich unterbieten. Und das gerade auch, weil er um rund 160 Kilogramm im Vergleich zum Vorgänger abgespeckt hat. Alle Fakten zum 260-PS-Sportler bekommt ihr bei uns in diesem Artikel.

Schon 1984 trug der legendäre Manta das GSi-Kürzel – jetzt ist es mit der Sportlimousine Opel Insignia GSi wieder da und prangt gut sichtbar am Heck sowie als Logo auf den Ledersitzen im Innenraum. Im Vergleich zum alten Insignia 2.8 V6 Turbo OPC hat der Neue um rund 160 Kilogramm abgespeckt. Auch beim Motor wird ordentlich geklotzt und so leistet das stärkste Aggregat der Baureihe satte 260 PS und bringt maximal 400 Nm Drehmoment auf die Strecke. Der 2,0-Liter-Turbomotor leitet seine Kraft zunächst in eine Achtgang-Automatik und dann über einen Allradantrieb mit Torque-Vectoring an alle vier Räder weiter. Später wird wohl noch ein starker Diesel folgen, aber dazu gibt es von Opel bislang keine genaueren Infos.

Opel-Insignia-GSi_2017_01

Damit der Insignia auch bei zügiger Gangart sicher auf der Straße liegt, haben die Entwickler ein dynamischer abgestimmtes Chassis mit kürzeren Federn (minus zehn Millimeter) und Sportdämpfern sowie eine große Vierkolben-Bremse aus dem Hause Brembo eingepflanzt. Auf den 20-Zoll-Alufelgen sind zudem Michelin-Sportreifen aufgezogen. Gleich vier verschiedene Fahrmodi stehen für den Opel-Piloten zur Auswahl: Der „Competition“-Modus ergänzt die Modi „Standard“, „Tour“ sowie „Sport“ und soll den Insignia GSi an einer längeren ESP-Leine laufen lassen, indem er größere Gierwinkel bei ausgeschalteter Traktionskontrolle erlaubt.

Opel-Insignia-GSi_2017_02

Im Innenraum soll der neu entwickelte Integralsitz mit seinem Lederbezug und der Heiz- und Kühlfunktionen sowie dem Massage-Modus für ein Wohlfühl-Gefühl im Sport-Insignia sorgen. Für Sportwagen-Feeling sollen unter anderem ein unten abgeflachtes Sportlenkrad und die Aluminium-Pedalerie sorgen.

Bilder: © Opel

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]