Seine Weltpremiere feiert das neue Topmodell der Niedersachsen, der VW Arteon, in wenigen Tagen auf dem Genfer Autosalon 2017. Und schon ab Juni diesen Jahres wird das viertürige Coupé dann für rund 35.000 Euro erhältlich sein. Alle Details zum neuen Konkurrenten von Audi A5 Sportback oder BMW 4er Gran Coupé gibt es für euch hier.
Auch wenn der neue VW Arteon nicht ganz den Luxus des abgetretenen Volkswagen Phaeton versprühen kann, so ist er mit seinem elegant-sportlichen Design und einer Leistung von bis zu 280 PS durchaus ein ernstzunehmender Konkurrent für Audi A5 Sportback oder BMW 4er Gran Coupé. Ab Juni 2017 ist das große Coupé aus Wolfsburg dann für rund 35.000 Euro verfügbar. Die 4,86 Meter lange und mit einem Radstand von rund 2,84 Metern ausgestattete Limousine schluckt unter der Heckklappe zwischen 563 bis 1.557 Liter.
Für Vortrieb sorgen sechs Vierzylinder mit einer Leistung zwischen 150 PS und 280 PS, die es auch bei den größeren Modellen mit Allradantrieb und siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe geben wird. Beim 150 PS-Basismotor hingegen wird es nur die Handschaltung und einen Frontantrieb geben. Dass es auch bald nach dem Marktstart einen Sechszylinder geben könnte, daraus macht VW-Baureihenleiter Dr. Elmar Licharz kein Geheimnis. Gegenüber focus.de verriet er: „Wir könnten uns im Arteon durchaus auch einen Sechszylinder vorstellen.“
Bei den Assistenzsystemen setzen die Entwickler auf die adaptive Geschwindigkeitsregelung, die das Tempo an eventuell vorgeschriebene Limits anpasst sowie auf ein Kurvenlicht, das GPS-Daten nutzt, um schon vorher den Straßenverlauf auszuleuchten. Auch ein erweiterter Emergency Assist gehört zum Ausstattungsprogramm: Er soll das Auto, wenn es der Verkehr zulässt, bei einer gesundheitlichen Beeinträchtigung des Fahrers automatisch nach rechts lenken und sicher abbremsen. Serienmäßig rollt der elegante Volkswagen auf 18-Zöllern, aber optional können auch 19 und 20 Zoll aufgezogen werden.
Bilder: © Volkswagen