Porsche Panamera Sport Turismo: Kombi startet im Oktober 2017

Dass ein Porsche praktisch ist, konnte man bislang von den Zuffenhausener Sportwagenmodellen eher nicht behaupten. Mit dem Kombi Porsche Panamera Sport Turismo, der im Oktober 2017 startet, soll sich das nun ändern. Auch wenn er mit 20 Litern mehr Kofferraumvolumen (520 Liter) gegenüber der Limousine jetzt auf den ersten Blick nicht viel mehr Stauraum bietet, so wird das mit umgelegten Rücksitzen und dann 1.390 Litern richtig praxistauglich.

Porsche und Kombi hatten bislang so viel gemein wie Lada und Luxuswagen. Dass die Stuttgarter aber auch praktische Autos bauen können, wollen sie jetzt mit dem Porsche Panamera Sport Turismo beweisen, der im Oktober 2017 startet. Mit seiner Länge von 5,05 Metern und einer Breite von 1,93 Metern liegt der Sportkombi breit auf der Straße und bildet durchaus eine stattliche Erscheinung. Am Heck fällt am Ende der Dachkante gleich ein Spoiler auf, der ab 170 km/h (oder im Sport/Sport Plus-Modus) um acht Grad ausfährt.

Porsche Panamera Turbo Sport Turismo_2017_01

In Sachen Praktikabilität bietet der Porsche Kombi ein Kofferraumvolumen, das sich von 520 Litern auf bis zu 1.390 Liter erweitern lässt. Der Nutzwert des Gepäckraumes kann optional durch Befestigungsschienen, Verzurr-Ösen, ein Gepäcknetz und eine 230 Volt-Steckdose erhöht werden. Eine im Verhältnis 40:20:40 umklappbare hintere Sitzreihe maximiert die Variabilität.

Porsche Panamera Turbo Sport Turismo_2017_02

Die Motorenpalette wird in großen Teilen gleich von der Limousine übernommen. So gibt es Panamera Sport Turismo 4 (330 PS), Panamera Sport Turismo 4S (440 PS), Panamera Sport Turismo 4S Diesel (422 PS), Panamera Sport Turismo E-Hybrid (462 PS) und Panamera Sport Turismo Turbo (550 PS). Alle Varianten sind standardmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Die Preise starten bei 97.557 Euro für den Panamera 4 Sport Turismo (330 PS) und reichen bis 158.604 Euro für den Turbo Sport Turismo (550 PS).

Porsche Panamera Turbo Sport Turismo_2017_03

Bilder: © Porsche

Neue Tests und Fahrberichte:

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Gumpert RG Nathalie_2019_01

Gumpert RG Nathalie: Batteriesportler mit Methanol-Brennstoffzelle

Da Elektroautos gerade bei hoher Belastung immer noch eine zu geringe Reichweite haben, sind Hybridfahrzeuge für viele Hersteller derzeit noch das … [Weiter]

Bugatti Chiron_Lego_2018_01

Bugatti Chiron aus Lego: Bauklotz-Racer schafft 20 km/h

Was macht man, wenn man mehr als eine Million Steine von Lego zur Verfügung hat? Richtig, man steckt sich einen Bugatti Chiron im Maßstab 1:1 … [Weiter]

Ferrari 488 Pista Spider_2018_01

Ferrari 488 Pista Spider: Weniger Dach, mehr Gewicht

Wer den Fahrtwind auch in einem Fahrzeug mit 720 PS noch gerne im Haupthaar spüren will, für den gibt es jetzt nach dem Coupé auch das Cabrio Ferrari … [Weiter]