Porsche Panamera Sport Turismo: Kombi startet im Oktober 2017

Dass ein Porsche praktisch ist, konnte man bislang von den Zuffenhausener Sportwagenmodellen eher nicht behaupten. Mit dem Kombi Porsche Panamera Sport Turismo, der im Oktober 2017 startet, soll sich das nun ändern. Auch wenn er mit 20 Litern mehr Kofferraumvolumen (520 Liter) gegenüber der Limousine jetzt auf den ersten Blick nicht viel mehr Stauraum bietet, so wird das mit umgelegten Rücksitzen und dann 1.390 Litern richtig praxistauglich.

Porsche und Kombi hatten bislang so viel gemein wie Lada und Luxuswagen. Dass die Stuttgarter aber auch praktische Autos bauen können, wollen sie jetzt mit dem Porsche Panamera Sport Turismo beweisen, der im Oktober 2017 startet. Mit seiner Länge von 5,05 Metern und einer Breite von 1,93 Metern liegt der Sportkombi breit auf der Straße und bildet durchaus eine stattliche Erscheinung. Am Heck fällt am Ende der Dachkante gleich ein Spoiler auf, der ab 170 km/h (oder im Sport/Sport Plus-Modus) um acht Grad ausfährt.

Porsche Panamera Turbo Sport Turismo_2017_01

In Sachen Praktikabilität bietet der Porsche Kombi ein Kofferraumvolumen, das sich von 520 Litern auf bis zu 1.390 Liter erweitern lässt. Der Nutzwert des Gepäckraumes kann optional durch Befestigungsschienen, Verzurr-Ösen, ein Gepäcknetz und eine 230 Volt-Steckdose erhöht werden. Eine im Verhältnis 40:20:40 umklappbare hintere Sitzreihe maximiert die Variabilität.

Porsche Panamera Turbo Sport Turismo_2017_02

Die Motorenpalette wird in großen Teilen gleich von der Limousine übernommen. So gibt es Panamera Sport Turismo 4 (330 PS), Panamera Sport Turismo 4S (440 PS), Panamera Sport Turismo 4S Diesel (422 PS), Panamera Sport Turismo E-Hybrid (462 PS) und Panamera Sport Turismo Turbo (550 PS). Alle Varianten sind standardmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Die Preise starten bei 97.557 Euro für den Panamera 4 Sport Turismo (330 PS) und reichen bis 158.604 Euro für den Turbo Sport Turismo (550 PS).

Porsche Panamera Turbo Sport Turismo_2017_03

Bilder: © Porsche

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]