Lotus Evora Sport 410 Esprit-Hommage: Grüße von 007

Vor 40 Jahren fuhr im James-Bond-Streifen „Der Spion, der mich liebte“ der legendäre Lotus Esprit S1 vor. Nun überbringt das Einzelstück Lotus Evora Sport 410 Esprit-Hommage Grüße von 007.

Der moderne 007 setzt ja eher auf BMW und auf Aston Martin, aber 1977 war das noch ganz anders. Da fuhr der Spion im Dienste ihrer Majestät noch im Lotus Esprit S1 vor. 2017 überbringt nun der Lotus Evora Sport 410 Esprit-Hommage die Grüße von 007. Der ist zwar nicht tauchfähig, wie sein Vorfahre aus den Siebzigern, kommt aber dennoch als Anlehnung an den legendären Urahn in einer stylisch weißen Lackierung daher. An der Seite sorgt ein schwarzer Zierstreifen für Kontraste und Retro-Momente.

Lotus_Evora_410_1.jpg

Im Innenraum frohlockt 70er-Jahre-Charme im modernen Gewand: Schottenkaro-Muster auf den Sitzen und in den Türen, rote Ziernähte am Armaturenbrett und ein schicker Holzknauf für das manuelle Handschaltgetriebe. Unter der Heckklappe röhrt ein 3,5 Liter großer Sechszylinder mit 410 PS und maximal 420 Nm Drehmoment. Damit schafft es das 1.280 Kilogramm schwere Unikat in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Beschleunigungsorgie endet bei 300 km/h. Das Ärgerliche an der Sache: Die Engländer wollen eben nur einen einzigen Evora in dieser speziellen Aufmachung bauen und verkaufen. Der Preis ist zwar bislang nicht bekannt, dürfte aber wohl weit jenseits der 108.000 Euro des Standardmodells liegen.

Lotus Evora Sport 410 Esprit-Hommage_2017_03

Bilder: © Lotus

Neue Tests und Fahrberichte:

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]