Die Mercedes X-Klasse soll zwar erst Ende 2017 auf den Markt kommen, aber in Großbritannien darf sie jetzt schon reserviert werden. Für die Menschen auf der Insel ist die Vorbestellung dann auch quasi ohne eigenes Risiko. Ob Ähnliches auch für Deutschland geplant ist, erfahrt ihr in unseren News.
Da gibt es erst ganz wenige Infos zur neuen Mercedes X-Klasse, aber für die Menschen jenseits des Ärmelkanals scheint jetzt schon festzustehen, dass dies das Auto ist, auf das sie lange gewartet haben. Und damit die Briten auch rechtzeitig in den Genuss des neuen Pickups kommen, haben die Verantwortlichen die Reservierungsbücher jetzt schon geöffnet. In Großbritannien darf jetzt schon online reserviert werden. Dafür wird dann erst einmal eine Anzahlung von 1.000 britischen Pfund (gut 1.160 Euro) fällig, die später auf den Kaufpreis angerechnet wird oder, wenn kein Kauf zustande kommen sollte, auch wieder zurückgezahlt werden soll. Pro Person darf nur ein Fahrzeug bestellt werden.
Laut einer Nachfrage von Auto Motor und Sport bei den Mercedes-Verantwortlichen ist ein solches Vorbestellungsprogramm für Deutschland trotz positiver Resonanzen der hiesigen Kundschaft aktuell nicht in Planung. Die X-Klasse wird es in zwei Versionen geben: Den „Powerful Adventurer“ für die richtig harten Offroad-Fans und den „Stylish Explorer“ für Menschen, die eher selten abseits des Asphalts unterwegs sein werden. Die Macher haben bislang nur verraten, dass ein V6-Diesel die Topmotorisierung darstellen wird. Leistungsdaten und weitere Details sind aber bislang genauso unbekannt wie die Preise, die für den großen Pickup aufgerufen werden.
Bilder: © Daimler AG