Gemeinsam mit dem ebenfalls 550 PS starken Sport SVR zählt der Range Rover SV Autobiography Dynamic nun zum bislang Stärksten, was je die Werkshallen der Engländer verlassen hat. Ausgesuchte Materialien, neue Assistenzsysteme sowie eine große Auswahl an hochwertigen Lackfarben machen das ab 167.000 Euro erhältliche Flaggschiff auf den ersten Blick zu einem Muss für sportliche Selbstfahrer. Wir haben für euch den Nobel-SUV einmal genauer unter die Lupe genommen.
Auch im Topmodell Range Rover SV Autobiography Dynamic kommt der schon aus dem Sport SVR bekannte 5.0 Liter V8 Supercharged-Motor zum Einsatz. Das Kompressor-Triebwerk leistet auch hier satte 550 PS und presst maximal 680 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Damit gelingt der Sprint von 0 auf 100 km/h mit dem edlen Flaggschiff in nur 5,4 Sekunden und bei 250 km/h wird dann endgültig elektronisch der Riegel vorgeschoben. Beim Schalten kann sich der SUV-Pilot auf die Acht-Stufen-Automatik von ZF verlassen.
Eine um acht Millimeter verringerte Bodenfreiheit sowie eine ebenfalls neue Kennung für die Lenkung sollen für ein noch sportlicheres Fahrerlebnis sorgen. So hat der für die Entwicklung zuständige, neu geschaffene Geschäftsbereich Special Vehicle Operations (SVO) auch die Fahrwerksabstimmung eher hin in Richtung Dynamik getrimmt und unter anderem die Achsschenkel, die Lenker sowie die Feder-/Dämpfer-Pakete neu kalibriert.
Das Fahrzeug kann man wahlweise auf 21 und 22 Zoll große Leichtmetallfelgen, die es in drei exklusiv dieser Modellvariante vorbehaltenen Designs geben wird, stellen. Unter den Felgen blitzen erstmals die roten Brembo-Bremssättel hervor. Eine hochglanzpolierte Vier-Rohr-Auspuffanlage sorgt dann für ein ordentliches V8-Sound-Gewitter. Für Pepp auf der Außenhaut sorgen nicht weniger als 19 neue Lackfarben, samt Metallic- und noch hochwertigeren Perleffekt-Farbtönen, die entweder in einem hochglänzenden oder einem seidenmatten Finish erhältlich sind.
Zu den neuen Assistenzsystemen, welche als „First Steps“ zum autonomen Fahren gelten, gehören unter anderem ein erweiterter Anhängerassistent und ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer, welcher das gefahrene Tempo mit Hilfe der von der Verkehrszeichenerkennung gesammelten Daten automatisch anpasst. So viel Technik hat natürlich auch ihren Preis und der ist mit mindestens 167.000 Euro – beziehungsweise ab 191.400 Euro für den Range Rover SV Autobiography Dynamic mit langem Radstand – dann doch recht üppig, wenn man bedenkt, dass man beispielsweise den sogar 575 PS starken BMW X5 M schon ab 115.400 Euro bekommt.
Bilder: © Jaguar Land Rover