Subaru WRX STI: Rund 310 PS für den Allrad-Sportler

Schon mehr als 20 Jahre am Markt, wird es einmal wieder Zeit für ein Facelift für die wohl kompromissloseste Kompaktlimousine der Welt, den Subaru WRX STI. In den USA wird es auch eine abgespeckte Version geben, aber hierzulande gibt es rund 310 PS für den Allrad-Sportler. Alle Fakten dazu gibt es für euch in unseren News.

Flache Linienführung, große Lufteinlässe und eine richtig große Pommes-Theke am Heck – das hat den sportlichen Fünftürer Subaru WRX STI über viele Jahre hinweg zu einer festen Größe im Allradgeschäft werden lassen. Doch nach vielen Jahren am Markt wurde es nun wieder einmal Zeit für eine Überarbeitung. Die fällt optisch relativ behutsam aus, dafür wurde aber an der Technik ordentlich nachgebessert und optimiert.

Subaru WRX STI_2017_01

Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit wurde jetzt der neu aufgelegte Allrad-Sportler vorgestellt. An der Front fallen vor allem ein überarbeiteter Kühlergrill, größere Lufteinlässe in der Front und frisch gestylte LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht auf. Im Innenraum wird es dann schon ziemlich komfortabel für eine sportliche Kompaktlimousine: elektrisch verstellbare Recaro-Sportsitze und höherwertige Materialien sorgen für einen edleren Look und verstärkte Seitenscheiben, neue Türdichtungen sowie Änderungen an der Windschutzscheibe sollen das Geräuschniveau in der Fahrgastzelle senken. Neu sind auch ein 7-Zoll-Touchscreen, ein Head-Up-Display sowie das Infotainmentsystem Starlink.

Subaru WRX STI_2017_02

Die Kunden in den USA sollen eine entschärfte Version mit einem 2,0-Liter-Turbomotor mit 272 PS ordern können. Der wird in Deutschland erst gar nicht angeboten, denn hier setzt man lieber gleich auf den bekannten 2,5 Liter großen Vierzylinder-Turboboxermotor mit nunmehr 309 PS (Wert für den US-Markt). Das Top-Modell verfügt natürlich über den serienmäßigen Allradantrieb und auch über ein modifiziertes DCCD (Driver’s Control Center Differential System), das als Mittendifferenzial dank elektronischer Steuerung ein besseres Ansprechverhalten verspricht. Auch die Bremsanlage von Brembo wurde großzügiger dimensioniert. Für eine verbesserte Traktion und für mehr Grip sorgt das AVH-System (Auto Vehicle Hold), was die alte Berganfahrhilfe ablöst. In Deutschland wird der WRX voraussichtlich im Spätsommer 2017 auf den Markt kommen. Zu welchem Preis ist bislang allerdings noch nicht bekannt.

Bilder: © Subaru

Neue Tests und Fahrberichte:

Lackierung "Encre-Blau"

Ein Design-SUV mit Attitude: Der neue DS 7 Crossback Puretech 180 im Alltagstest

Außergewöhnliches Design und top gestylt bis unter die Motorhaube. Dieser besondere Franzose hat Stil. Doch was steckt sonst noch in dem … [Weiter]

opel-zafira-life_front-01

Opel Zafira Life: …vielleicht benötigt man ja mal einen Kleinbus?

Huch, was ist aus dem Zafira geworden, mag sich der ein oder andere fragen? Mit dem Minivan von früher hat der neue nichts mehr gemein. Der Opel … [Weiter]

peugeot-508_i-cockpit_daniel_faehrt_2

Sparsam, innovativ und chic: Peugeot 508 Allure BlueHDi130 mit iCockpit im Alltagstest

Besonders schnittig präsentiert sich der neue Peugeot 508. Seit Herbst 2018 gibt es die zweite Modellgeneration des Franzosen beim Händler. Ist die … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]