Die Werkstuner der Schweden, Polestar Performance, haben für den Volvo V90 Cross Country verschiedene Leistungskits aufgelegt und ihm somit zu bis zu 334 PS verholfen. Ab dem Frühjahr 2017 wird es die Kraftspritze dann für die beiden Dieselmotoren D4 AWD und D5 AWD sowie für den Top-Benziner T6 AWD geben.
Der Volvo V90 Cross Country bekommt vom Werkstuner Polestar Performance eine Leistungsspritze verpasst. Die Käufer der Modelle D4, D5 und T6 können sich aber nicht nur über mehr PS freuen, sondern auch über ein verbessertes Ansprechverhalten und eine optimierte Schaltgeschwindigkeit der Geartronic Achtgang-Automatik.
Schon für die Einstiegsmotorisierung D4 AWD gibt es zehn PS mehr, so dass am Ende 200 PS und maximal 440 Nm auf dem Leistungsblatt des Drive-E Vierzylinders stehen. Der größere Diesel D5 AWD bringt es nach der Leistungsspritze auf 240 PS (+ 5 PS) und 500 Nm. Die Topmotorisierung bleibt der T6 AWD, dessen Leistung nach der Optimierung 334 PS und maximal 440 Nm beträgt.
Erreicht wird die Leistungssteigerung ohne jeglichen Eingriff in die Hardware. Verantwortlich für die Zusatz-PS in eine modifizierte Motor-Software. Zentraler Punkt neben dem kleinen Leistungsplus ist das bessere Ansprechverhalten der Motoren im mittleren Drehzahlbereich. Dafür wurde unter anderem die Automatik neu kalibriert, um eine bessere Performance und ein intensiveres Fahrerlebnis zu ermöglichen. Egal, ob für D4, D5 oder T6 – das Update kostet modellunabhängig jeweils 1.199 Euro Aufpreis (zzgl. Einbaukosten und TÜV-Eintrag). Die Herstellergarantie bleibt davon genauso unberührt wie die Abgaswerte und der Kraftstoffverbrauch.
Bilder: © Volvo