Ford Fiesta 2017: Deutlich erwachsener

Der Kleinwagen wird 40 Jahre alt und pünktlich zum Jubiläum kommt 2017 die mittlerweile achte Generation vom Ford Fiesta, die deutlich erwachsener und hochwertiger wirkt als alle Vorgänger. Der Mitte nächsten Jahres erscheinende Stadtflitzer überschreitet in der neuesten Generation erstmals die Vier-Meter-Marke, bekommt leistungsstarke Assistenzsysteme und neue Motoren.

Der Ford Fiesta ist 2017 schon 4,04 Meter lang und damit sieben Zentimeter länger als die Vorgängerversion. Optisch wirkt das Ganze jetzt deutlich erwachsener. Die Scheinwerfer erscheinen wieder etwas kantiger und auch die Kanten auf der Motorhaube wurden glatt gebügelt. Am Heck fallen die neu gestalteten und jetzt horizontal ausgerichteten Scheinwerfer auf.

ford-fiesta_2017_01

Bei den Ausstattungslinien ist nicht mehr die Version „Titanium“ die Edelste, sondern zukünftig wird es auch einen noch höher positionierten „Vignale“ sowie eine Crossover-Variante namens „Active“ geben. Die sportliche ST-Line wird es auch weiterhin geben. Beim Motorenangebot setzt man auf Bewährtes und vertraut auch weiterhin dem Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum in den Leistungsstufen 100, 125 und 140 PS. Als Basisaggregat wird künftig ein 1,1-Liter-Benziner ohne Turboaufladung mit 70 PS oder 85 PS Leistung fungieren.

ford-fiesta_2017_02

Für 2018 hat man einen weiteren Dreizylinder-Motor mit Zylinderabschaltung angekündigt, der je nach Lastzustand auch mit nur zwei Zylindern laufen kann, um Kraftstoff zu sparen. Wer gerne einen Diesel fahren möchte, für den gibt es einen neuen 1,5-Liter-Motor mit 120 PS, aber auch die bekannte Variante mit 85 PS bleibt weiterhin im Programm.

ford-fiesta_2017_03

Bei den Assistenzprogrammen hat man jetzt den Notbremsassistenten verbessert, der nun auch nachts auf Fußgänger reagieren soll. Zudem gibt es einen Parkassistenten, der automatisch einparken kann und der bei einer drohenden Kollision selbstständig abbremsen soll. Die komplette Rundum-Überwachung des Außenraumes übernehmen zwei Kamera-, drei Radar- und zwölf Ultraschallmodule. Im Innenraum geht es jetzt deutlich aufgeräumter zu, weil anstatt der vielen Knöpfe ein auf der Mittelkonsole platzierter, mindestens 4,2 Zoll großer Monitor viele Steuerbefehle aufnimmt. Darin arbeitet dann auch das weiterentwickelte Infotainmentsystem Sync 3. Gegen Aufpreis wird es auch eine Audioanlage von B&O Play sowie ungewohnt viele und hochwertige Ausstattungsoptionen geben. Wo die Preise für den neuen Fiesta 2017 starten werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Bilder: © Ford

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]