Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 PS und über 20 Kilo mehr auf den Rippen. Dafür steigt dann mit Einführung des neuen Modells aber auch der Preis. Die genauen Preise für den ab Frühjahr 2017 erhältlichen Racer von der Insel erfahrt ihr in unseren News.
Mit dem Lotus Exige Sport 380 kommt im Frühjahr 2017 das neue Topmodell der Exige-Baureihe auf den Markt. Wie es der Namenszusatz schon verrät, entlockt man dem aufgeladenen 3,5-Liter-V6 jetzt 380 PS und reiht sich damit über Sport 350, 350 Special Edition und 360 Cup ein. Der Neue bringt es auch auf 410 Nm Drehmoment, wo es bislang „nur“ 400 Nm waren. Zustande kommt das Leistungsplus vor allem durch eine überarbeitete Riemenscheibe am Kompressor und eine modifizierte Benzinpumpe. Aber auch in die Motorsteuerung wurde eingegriffen und der Auspufftrakt wurde abgeändert.
Leistung ist das Eine, Gewichtsreduzierung das Andere. Beim Neuen sind es über 20 Kilo weniger im Vergleich zum bisherigen Topmodell. Die größten Anteile haben dabei Frontsplitter, Frontklappe, Heckflügel, Diffusor-Umrandung (zusammen -2,7 kg, aus Carbon); Polycarbonat-Scheibe statt Glas zwischen Passagierraum und Motor (-0,9 kg); Carbon-Rennsitze (-6 kg); Lithium-Ionen-Batterie (-10,3 kg); Alu-Schmiederäder und Bremsscheiben (-10 kg). Wer es noch leichter will, kann einen Titan-Auspuff anschrauben und spart damit noch einmal zehn Kilo zusätzlich.
Der Neue sprintet in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit zwei Zehntel schneller als der Exige Sport 350. Die Beschleunigungsorgie endet dann erst bei 286 km/h (Sport 350: 274 km/h). Überall im Plus zu sein schlägt sich dann aber auch im Preis nieder, denn der startet erst bei 89.900 Euro und liegt damit um 15.000 Euro über dem des Sport 350.
Bilder: © Lotus