Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 PS und über 20 Kilo mehr auf den Rippen. Dafür steigt dann mit Einführung des neuen Modells aber auch der Preis. Die genauen Preise für den ab Frühjahr 2017 erhältlichen Racer von der Insel erfahrt ihr in unseren News.

Mit dem Lotus Exige Sport 380 kommt im Frühjahr 2017 das neue Topmodell der Exige-Baureihe auf den Markt. Wie es der Namenszusatz schon verrät, entlockt man dem aufgeladenen 3,5-Liter-V6 jetzt 380 PS und reiht sich damit über Sport 350, 350 Special Edition und 360 Cup ein. Der Neue bringt es auch auf 410 Nm Drehmoment, wo es bislang „nur“ 400 Nm waren. Zustande kommt das Leistungsplus vor allem durch eine überarbeitete Riemenscheibe am Kompressor und eine modifizierte Benzinpumpe. Aber auch in die Motorsteuerung wurde eingegriffen und der Auspufftrakt wurde abgeändert.

lotus-exige-sport-380_2017_01

Leistung ist das Eine, Gewichtsreduzierung das Andere. Beim Neuen sind es über 20 Kilo weniger im Vergleich zum bisherigen Topmodell. Die größten Anteile haben dabei Frontsplitter, Frontklappe, Heckflügel, Diffusor-Umrandung (zusammen -2,7 kg, aus Carbon); Polycarbonat-Scheibe statt Glas zwischen Passagierraum und Motor (-0,9 kg); Carbon-Rennsitze (-6 kg); Lithium-Ionen-Batterie (-10,3 kg); Alu-Schmiederäder und Bremsscheiben (-10 kg). Wer es noch leichter will, kann einen Titan-Auspuff anschrauben und spart damit noch einmal zehn Kilo zusätzlich.

lotus-exige-sport-380_2017_02

Der Neue sprintet in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit zwei Zehntel schneller als der Exige Sport 350. Die Beschleunigungsorgie endet dann erst bei 286 km/h (Sport 350: 274 km/h). Überall im Plus zu sein schlägt sich dann aber auch im Preis nieder, denn der startet erst bei 89.900 Euro und liegt damit um 15.000 Euro über dem des Sport 350.

Bilder: © Lotus

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]