Audi SQ7: 435 PS aus einem großen V8-Block

Wer braucht schon Downsizing, wenn er 435 PS aus einem großen V8-Block praktisch ohne Turboloch herausholen kann und dabei dennoch mit nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern noch durchaus moderate Verbrauchswerte für einen solch großen SUV erzielen kann? Während die Konkurrenz eigentlich nur auf Sechszylinder setzt, versuchen es die Ingolstädter mit einem großen Achtzylinder für den Audi SQ7 und geben damit einem Ausblick auf künftige, starke Motoren aus dem VW-Konzern.

Beim weltweit stärksten Diesel-SUV, dem Audi SQ7, setzen die Macher erstmals auf ein neues Aggregat und pressen so 435 PS aus einem großen V8-Block. Der als „EA 898“ benannte neue Motorblock mit 4,0 Litern Hubraum soll den bisherigen 4,2-Liter-V8 ersetzen, welcher aktuell noch im Audi A8 oder im Porsche Cayenne S Diesel für Vortrieb sorgt. Und mit dem neuen Triebwerk soll gleichzeitig ein Ausblick auf die Antriebsmöglichkeiten in anderen Baureihen des Volkswagen-Konzerns gegeben werden, denn Andreas Fröhlich von der Aggregate-Entwicklung sagte: „Wir streben eine konzernweite Verwendung an.“

Audi-SQ7-TDI_2016_01

Und dabei passt dieser V8-Selbstzünder grundsätzlich in alle Fahrzeuge, die auf dem neuen modularen Längsbaukasten „MLB evo“ aufbauen. So ist das neue Power-Triebwerk beispielsweise auch für den kommenden Porsche Cayenne und den VW Touareg vorgesehen. Auch ein Einsatz im Bentley Continental ist denkbar, auch wenn zunächst erst einmal der neue Bentley Bentayga von diesem Hightech-Selbstzünder angetrieben werden soll. Und auch der Einsatz bei der Konzerntochter Lamborghini ist durchaus denkbar. Sicher ist, dass er neben dem SQ7 auch künftig den neuen A8 mit seinen bärenstarken 900 Nm befeuern wird.

Audi-SQ7-TDI_2016_03

Und dabei setzen die Entwickler dann auch dort auf den erstmals im Automobilbau eingesetzten, elektrisch angetriebenen Verdichter, der seine Energie aus einem 48-Volt-Teilbordnetz erhält. Damit kann das Verdichterrad innerhalb nur einer viertel Sekunde von 0 auf 70.000 U/Min hochgefahren werden. Das Resultat: „Das Turboloch gehört der Vergangenheit an“, wie Klaus Bugelnig, Technischer Projektleiter bei Audi, berichtete. Dieser enormen Leistung steht dann ein durchaus moderater Verbrauch von 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern gegenüber.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]