Eigentlich 2010 eingestellt und in die ewige Verbannung geschickt, gibt es nun ein Comeback für das 5 Meter lange Flaggschiff Citroën C6 auf dem chinesischen Markt. Auf der Pekinger Motorshow (noch bis zum 4.5.2016) stellten die Franzosen jetzt die Neuauflage der Limousine vor.
Dass der neue Citroën C6 gerade in China vorgestellt wurde, ist kein Zufall, denn immerhin handelt es sich bei diesem Modell um einen modifizierten Fengshen A9 vom chinesischen PSA-Entwicklungspartner Dongfeng. Und alle, die sich nun eine Rückkehr des 5 Meter langen, ehemaligen Flaggschiffes der Franzosen nach Europa erhoffen, werden enttäuscht, denn es wird ein Auto aus China (produziert im Dongfeng-Werk in Wuhan) für den chinesischen Markt.
Den Radstand der modularen EMP2-Plattform haben die Ingenieure hier auf 2,90 Meter verlängert, was gegenüber dem Vorgänger einem Plus von 11,5 Zentimetern entspricht. Bei der Länge knackt das Modell mit seinen 4,98 Metern fast die 5-Meter-Marke. Derart lange Stufenhecklimousinen der oberen Mittelklasse sind nach Angaben der französischen Entwickler in China ein Muss.
Im Innenraum gibt es jede Menge Leder, digitale Instrumente sowie Edelholzapplikationen und feine Stoffoberflächen. Als zentrale Steuereinheit für alle wichtigen Funktionen dient ein großer Touchscreen, unter dem sich über ein Tastenfeld weitere Funktionen ansteuern lassen. Ende des Jahres wird der China-C6 in Fernost auf den Markt kommen. Zur Motorisierung sowie zum Preis machte das Unternehmen bislang noch keine Angaben. Ob und wie viele der Gene des C6 dann im neuen, auch in Europa erhältlichen DS stecken werden, ist bislang ebenso noch unklar. Wir halten euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.
Bilder: © Citroën