Citroën C6: Comeback für das 5 Meter lange Flaggschiff

Eigentlich 2010 eingestellt und in die ewige Verbannung geschickt, gibt es nun ein Comeback für das 5 Meter lange Flaggschiff Citroën C6 auf dem chinesischen Markt. Auf der Pekinger Motorshow (noch bis zum 4.5.2016) stellten die Franzosen jetzt die Neuauflage der Limousine vor.

Dass der neue Citroën C6 gerade in China vorgestellt wurde, ist kein Zufall, denn immerhin handelt es sich bei diesem Modell um einen modifizierten Fengshen A9 vom chinesischen PSA-Entwicklungspartner Dongfeng. Und alle, die sich nun eine Rückkehr des 5 Meter langen, ehemaligen Flaggschiffes der Franzosen nach Europa erhoffen, werden enttäuscht, denn es wird ein Auto aus China (produziert im Dongfeng-Werk in Wuhan) für den chinesischen Markt.

Citroën C6_2016_01

Den Radstand der modularen EMP2-Plattform haben die Ingenieure hier auf 2,90 Meter verlängert, was gegenüber dem Vorgänger einem Plus von 11,5 Zentimetern entspricht. Bei der Länge knackt das Modell mit seinen 4,98 Metern fast die 5-Meter-Marke. Derart lange Stufenhecklimousinen der oberen Mittelklasse sind nach Angaben der französischen Entwickler in China ein Muss.

Citroën C6_2016_02

Im Innenraum gibt es jede Menge Leder, digitale Instrumente sowie Edelholzapplikationen und feine Stoffoberflächen. Als zentrale Steuereinheit für alle wichtigen Funktionen dient ein großer Touchscreen, unter dem sich über ein Tastenfeld weitere Funktionen ansteuern lassen. Ende des Jahres wird der China-C6 in Fernost auf den Markt kommen. Zur Motorisierung sowie zum Preis machte das Unternehmen bislang noch keine Angaben. Ob und wie viele der Gene des C6 dann im neuen, auch in Europa erhältlichen DS stecken werden, ist bislang ebenso noch unklar. Wir halten euch über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden.

Citroën C6_2016_03

Bilder: © Citroën

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]