Wer auch in der Luxusklasse auf umweltschonende Fahrgemeinschaften setzt und nicht gern alleine zu wichtigen Meetings reist, hat jetzt eine weitere Alternative zum bislang Längsten in der A8-Familie, dem Audi A8 L: Der wird ab sofort mit einer Länge von 6,36 m von neu erscheinenden Audi A8 L Extended überragt, der auf drei Sitzreihen Platz für insgesamt sechs Passagiere bietet.
Ein Radstand von 4,22 m. Alleine das zeigt schon, das mit dem Audi A8 in XXL ein riesiges Luxus-Monster auf die Räder gestellt wurde. Der Wagen verfügt neben sechs Einzelsitzen auch über sechs Türen – da hat der Chauffeur alle Hände voll zu tun. Eigentlich handelt es sich bei diesem Audi A8 L Extended bislang nur um ein Einzelstück, aber es soll schon weitere Anfragen für diesen Riesen-Audi geben.
Damit der überhaupt so groß werden konnte, mussten die Entwickler beim Audi A8 L die Seitenschweller und den Mitteltunnel des Alu-Spaceframe-Rahmens durch Aluminium-Strangpressprofile verlängern. Damit alles auch im Ernstfall steif und sicher bleibt, hat man zusätzliche Rohrprofile im Wagendach eingezogen. Die Passagiere sind vom Kofferraum durch eine doppelte Rückwand getrennt. Dieses Bauteil soll ebenfalls noch einmal für eine höhere Steifigkeit sorgen. Damit es im 6,36 m langen Luxus-Dickschiff nicht zu dunkel wird, haben die Ingenieure eine 2,40 m lange Glasscheibe in die Dachkonstruktion eingelassen.
Für Vortrieb beim 2,5 Tonnen schweren Audi A8 L Extended sorgt der 3.0 TFSI-Motor mit 310 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Der beschleunigt den Luxusliner in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt die Pferde bis 250 km/h voll rennen. Erst dann wird elektronisch abgeriegelt. Für das Schalten ist eine Achtgang-Tiptronic verantwortlich, die die Kraft auf alle vier Räder überträgt. Der Preis für den extrem langen Ingolstädter wird natürlich äußerst diskret behandelt und wie ein Staatsgeheimnis gehütet.
Bilder: © Audi AG