Audi A8 L Extended: Länger als die Langversion

Wer auch in der Luxusklasse auf umweltschonende Fahrgemeinschaften setzt und nicht gern alleine zu wichtigen Meetings reist, hat jetzt eine weitere Alternative zum bislang Längsten in der A8-Familie, dem Audi A8 L: Der wird ab sofort mit einer Länge von 6,36 m von neu erscheinenden Audi A8 L Extended überragt, der auf drei Sitzreihen Platz für insgesamt sechs Passagiere bietet.

Ein Radstand von 4,22 m. Alleine das zeigt schon, das mit dem Audi A8 in XXL ein riesiges Luxus-Monster auf die Räder gestellt wurde. Der Wagen verfügt neben sechs Einzelsitzen auch über sechs Türen – da hat der Chauffeur alle Hände voll zu tun. Eigentlich handelt es sich bei diesem Audi A8 L Extended bislang nur um ein Einzelstück, aber es soll schon weitere Anfragen für diesen Riesen-Audi geben.

Audi A8 XXL_201_01

Damit der überhaupt so groß werden konnte, mussten die Entwickler beim Audi A8 L die Seitenschweller und den Mitteltunnel des Alu-Spaceframe-Rahmens durch Aluminium-Strangpressprofile verlängern. Damit alles auch im Ernstfall steif und sicher bleibt, hat man zusätzliche Rohrprofile im Wagendach eingezogen. Die Passagiere sind vom Kofferraum durch eine doppelte Rückwand getrennt. Dieses Bauteil soll ebenfalls noch einmal für eine höhere Steifigkeit sorgen. Damit es im 6,36 m langen Luxus-Dickschiff nicht zu dunkel wird, haben die Ingenieure eine 2,40 m lange Glasscheibe in die Dachkonstruktion eingelassen.

Audi A8 XXL_2016_02

Für Vortrieb beim 2,5 Tonnen schweren Audi A8 L Extended sorgt der 3.0 TFSI-Motor mit 310 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Der beschleunigt den Luxusliner in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und lässt die Pferde bis 250 km/h voll rennen. Erst dann wird elektronisch abgeriegelt. Für das Schalten ist eine Achtgang-Tiptronic verantwortlich, die die Kraft auf alle vier Räder überträgt. Der Preis für den extrem langen Ingolstädter wird natürlich äußerst diskret behandelt und wie ein Staatsgeheimnis gehütet.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]