VW Tiguan: Alle Preise und alle Motoren zum Marktstart

Volkswagen schickt das SUV VW Tiguan in die zweite Runde. Neben mehr Platz und neuen Motoren gibt es zum Marktstart auch eine Menge neuer Technik-Highlights. Hier gibt es für euch noch einmal alle Preise und alle Motoren in der Übersicht.

Im April kommt die zweite Generation vom VW Tiguan auf den Markt. Der Neue ist um sechs Zentimeter länger geworden als sein Vorgänger und hat beim Radstand sogar um acht Zentimeter zugelegt. Das soll für die Passagiere und für das Gepäck wesentlich mehr Platz schaffen und so wächst das Kofferraumvolumen um 145 Liter auf 615 Liter. Maximal passen mit einer um 18 Zentimeter nach vorn verschiebbaren Rückbank satte 1.655 Liter in den Gepäckraum.

VW Tiguan_2016_02

Im komplett neu gestalteten Innenraum findet sich ein großer 8-Zoll-Bildschirm, auf dem man sich die Verkehrsdaten dank Online-Anbindung in Echtzeit anzeigen lassen kann. Neue Assistenzsysteme sind unter anderem der Stauassistent, der bis zu einem Tempo von 60 km/h autonom lenkt, beschleunigt und abbremst. Weitere Sicherheitssysteme sind die City-Notbremsfunktion, die Fußgängererkennung und das Spurhaltesystem. Optional erhältlich sind auch das Head-up-Display und die LED-Scheinwerfer.

VW Tiguan_2016_03

Zum Marktstart gibt es vorerst nur drei Motorenvarianten. Den Einstieg bei den Selbstzündern bildet ein 150 PS starker 2,0-Liter-Diesel, den es mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe ab 33.925 Euro geben wird. Beim Verbrauch soll dieses Aggregat bei nur 4,7 Litern auf 100 Kilometern landen. Bei den Benzinern wird es zwei Motoren geben: Einen 2,0-Liter-TSI mit 180 PS und den kleineren Basisbenziner mit 125 PS. Die Preise für den Basisbenziner starten bei 29.975 Euro. Am Ende soll es vier Diesel (115 PS, 150 PS, 190 PS, 240 PS) und vier Benziner (125 PS, 150 PS, 180 PS, 220 PS) geben. Ein Plug-in-Hybrid steht ebenfalls schon in den Startlöchern.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]