Mercedes-Maybach S600 Guard: VR10 Schutzklasse ab 470.000 Euro

Update 17.10.2016: Wie die AURUM Security GmbH uns mitgeteilt hat, hat das Unternehmen mit seinem Sonderschutzfahrzeug Toyota Land Cruiser 200 bereits im August 2013 als erstes Unternehmen weltweit die Zertifizierung mit der Schutzklasse VR10 für Zivilfahrzeuge erreicht. Der S 600 Maybach Guard ist lediglich die erste Limousine, die die Schutzklasse VR10 anbietet. Mehr Infos zum Toyota Land Cruiser 200 von AURUM Security gibt es hier!

Ursprüngliche Meldung mit Korrekturen vom 17.10.2016:

Die Reichen und Schönen wollen top-geschützt, am besten unerkannt und natürlich elegant durch die Lande brausen. Mit dem Mercedes-Maybach S600 Guard ist das jetzt möglich, denn dieses Fahrzeug mit einem Gewicht von über vier Tonnen erfüllt als erstes Zivilfahrzeug die VR10 Schutzklasse, die höchste, die bislang vergeben wurde. So viel Sicherheit hat natürlich auch ihren Preis: Erst ab 470.000 Euro startet die Fahrt in diesem rollenden Hochsicherheitstrakt.

Personen von Rang und Namen wollen sicher unterwegs sein. Mit dem Mercedes-Maybach S600 Guard haben sie jetzt ein automobiles Werkzeug zur Hand, bei dem selbst Stahlkerngeschosse mit einer Einschlaggeschwindigkeit von 860 Metern pro Sekunde – das sind 3.069 km/h oder 2,5 Mach – keine Chance haben, ins Fahrzeuginnere vorzudringen. Dieses Fahrzeug ist das erste zivil nutzbare Auto, mit der extrem sicheren VR10 Schutzklasse.

Mercedes Maybach S600 Guard_2016_01

Um das zu gewährleisten, besteht die Außenhaut des Autos aus Panzerstahl, Aramidgewebe und Keramik. Alle Scheiben des Wagens sind aus mehreren Schichten Spezialglas mit einer splitterhemmenden Polycarbonatschicht gefertigt. Der Nachteil: Wiegt eine normale Frontscheibe bei einem Serien-PKW 13 Kilogramm, so sind es beim Guard satte 130 Kilogramm. Eine Tür bringt alleine 160 Kilogramm auf die Waage. Alles in allem steht am Ende ein Fahrzeuggewicht von zirka vier Tonnen.

Mercedes Maybach S600 Guard_2016_02

Und diese Masse soll ja auch ansprechend schnell von einem Termin zum Nächsten bewegt werden. Dafür ist ein V12 mit 530 PS verbaut, der den Boliden in Abhängigkeit vom Endgewicht des Fahrzeuges auf eine Höchstgeschwindigkeit zwischen 190 und 210 km/h beschleunigt. Als maximales Drehmoment stehen 830 Nm auf dem Datenblatt. Damit kann man Gefahrensituationen sicher und möglichst schnell entkommen. Dieses sichere und luxuriöse Gefährt kostet mindestens 470.000 Euro – ohne Mehrwertsteuer versteht sich.

Mercedes Maybach S600 Guard_2016_03

Bilder: © Mercedes-Maybach

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]