Volvo XC90: Dank Pilot Assist bald teilautonom unterwegs

Die Fahrer im neuen Volvo XC90 bekommen jede Menge Arbeit abgenommen. Mit dem neuen Pilot Assist ist man hier bald teilautonom unterwegs. Ab dem Modelljahr 2017 hält die neue Technik, die im Volvo S90 Premiere feiern wird, auch im großen SUV Einzug. Das Plus an Technik schlägt sich dann aber leider auch in einem Zuwachs beim Preis nieder. Wie viel Geld jetzt zusätzlich vom Konto geholt werden muss, erläutern wir in unseren News.

Wer viel fährt weiß, wie schnell man mal unkonzentriert ist und abgelenkt wird. Dann kann es schon vorkommen, dass man ganz leicht dem Fahrbahnrand zu nah kommt. Um das zu verhindern, gibt es jetzt auch beim 2017er Modell vom Volvo XC90 den Pilot Assist, mit dem man bald teilautonom unterwegs sein kann. Das System erkennt in Verbindung mit dem neuen, serienmäßigen Road Edge Detection System die Fahrbahnränder und steuert bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h eigenständig nach, wenn das Fahrzeug dem Fahrbahnrand zu nah kommt. Zudem beschleunigt das Fahrzeug bis eben Tempo 130 selbst und bremst auch von selbst wieder ab.

Volvo_XC90_2016_01

Zwar bieten auch BMW, Mercedes und Tesla ähnlich funktionierende Systeme an, aber diese sind eben nicht wie beim großen Schweden serienmäßig im Fahrzeug enthalten und müssen gegen Aufpreis geordert werden. Den Aufschlag gibt es für die neuen Besitzer des Schweden-SUV trotzdem, denn ab dem Modelljahr 2017 steigt der der Listenpreis durch diese Erweiterung der Ausstattung sowie weitere Änderungen (z.B. City Safety Notbremsassistenten, zahlreiche neue Apps usw.) um 1.200 Euro auf 55.900 Euro. Auch beim Motor vom Volvo XC90 D5 AWD gibt es mehr und zwar zehn zusätzliche Pferdestärken (neu: 235 PS). Mithilfe von Druckluft wird der Turbolader schneller auf Drehzahl gebracht, was zu einem verbesserten Ansprechverhalten beim Start führen soll.

Bilder: © Volvo Car Group

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Audi A5 Coupé - Heck

Außen klassisch, innen innovativ – Das neue Audi A5 Coupé (B9)

Aussehen ist das was zählt – zumindest war Design Kaufgrund Nummer 1 für Kunden des Audi A5. Ab Herbst kann das neue Coupé bei den neuen Kunden … [Weiter]

Leaf_aussen-vorne3

Elektrisch fahren dank Förderprämie? Nissan Leaf im Fahrbericht

Mit der kürzlich von Bundesregierung bewilligten Kaufprämie sollen Anreize geschaffen werden sich ein Elektroauto zu kaufen. Eines davon könnte der … [Weiter]

vw-polo-gti_3__600x360

Tracktest – Mit dem Volkswagen Polo GTI auf dem Bilster Berg

GTI – diese drei Buchstaben stehen bei Volkswagen sinnbildlich für Performance und Tradition. Neben dem Golf GTI, der mittlerweile sein 40 jähriges … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

_DSC0224

Fahrbericht: Der neue Audi S4 Avant – 354 PS im Maßanzug

Wenn bei Audi etwas mit dem Buchstaben „S“ anfängt, hat für gewöhnlich mit jeder Menge Spaß und Sportlichkeit zu tun. So ist es auch beim neuen S4 – … [Weiter]

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]