Audi A4 Allroad Quattro: Allrad nur, wenn es wirklich nötig ist

Audi-A4-allroad-quattro_2016_01Der Quattro war immer fest mit dem Wort „Allrad“ verbunden. Über Jahrzehnte war er Synonym für permanenten Allradantrieb, aber jetzt wird mit dem Audi A4 Allroad Quattro ein neues Kapitel in der Geschichte des Allrad-Platzhirsches aufgeschlagen, denn die Hinterräder können aus dem Antriebsstrang ausgeklinkt werden und liefern somit 4×4 nur noch, wenn es wirklich nötig ist. Das neue Konzept zeigt, dass in bestimmten Situationen auch 4×2 völlig reicht, um ordentlich vorwärts zu kommen. Wie das genau funktioniert und in welchen Situationen dieses System greift, erläutern wir in diesem Artikel.

Moderne Fahrzeuge sollen immer effizienter und sparsamer werden, dabei aber keinesfalls an Leistung und Traktion verlieren. Deshalb war die Quattro-Technologie bislang als permanenter Allrad-Antrieb ausgelegt. Allerdings gab es dann das permanent mitlaufende Differenzial und eine angetriebene Kardanwelle, was Kraft und damit eben auch Kraftstoff kostete. Beim neuen Audi A4 Allroad Quattro gibt es Allrad nur, wenn es wirklich nötig ist. Der 4×4-Antrieb ist immer dann deaktiviert, wenn er gerade nicht gebraucht wird. Er kann allerdings jederzeit auch wieder manuell zugeschaltet werden. Das Ausklinken der Hinterachse, was bei guten Gripverhältnissen eben meist der Fall sein soll, bringt laut den Entwicklern einen Verbrauchsvorteil von durchschnittlich 0,3 Liter auf 100 Kilometer.

Audi-A4-allroad-quattro_2016_01

In Sekundenbruchteilen schaltet die Steuerungselektronik die Hinterachse zu, wenn sie einen Traktionsverlust feststellt. In die Entscheidungsfindung fließen Faktoren wie Schlupf, Kurvengeschwindigkeit, Anhängerbetrieb, Fahrstil usw. mit ein. Zwei Trennkupplungen, eine Lamellenkupplung direkt hinter dem Getriebe und eine Klauenkupplung im Hinterachsgetriebe, sorgen für die Kraftunterbrechung bzw. den Kraftschluss. In den Genuss dieses Systems kommen vorerst nur Fahrzeuge, die maximal 500 Nm Drehmoment aufweisen. Stärkere Autos sind auch weiterhin mit permanentem Allradantrieb ausgestattet.

Bilder: © Audi

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]

GT-Masters-2018_iCal-Kalender-Vorschau

ADAC GT Masters 2018 – Alle Termine und TV-Zeiten

Der Saisonauftakt für die Liga der Supersportwagen rückt immer näher. Für die Boliden der GT3-Klasse scheint das Jahr 2018 noch spannender und bunter … [Weiter]

Video – Fahrbericht: 2018 McLaren 570S Spider

Die Jungs von Ausfahrt.tv haben sich den 2018 McLaren 570S Spider im Rahmen einer Probefahrt genauer angesehen und stellen Euch den McLaren 570S … [Weiter]