Audi A4 Allroad Quattro: Allrad nur, wenn es wirklich nötig ist

Audi-A4-allroad-quattro_2016_01Der Quattro war immer fest mit dem Wort „Allrad“ verbunden. Über Jahrzehnte war er Synonym für permanenten Allradantrieb, aber jetzt wird mit dem Audi A4 Allroad Quattro ein neues Kapitel in der Geschichte des Allrad-Platzhirsches aufgeschlagen, denn die Hinterräder können aus dem Antriebsstrang ausgeklinkt werden und liefern somit 4×4 nur noch, wenn es wirklich nötig ist. Das neue Konzept zeigt, dass in bestimmten Situationen auch 4×2 völlig reicht, um ordentlich vorwärts zu kommen. Wie das genau funktioniert und in welchen Situationen dieses System greift, erläutern wir in diesem Artikel.

Moderne Fahrzeuge sollen immer effizienter und sparsamer werden, dabei aber keinesfalls an Leistung und Traktion verlieren. Deshalb war die Quattro-Technologie bislang als permanenter Allrad-Antrieb ausgelegt. Allerdings gab es dann das permanent mitlaufende Differenzial und eine angetriebene Kardanwelle, was Kraft und damit eben auch Kraftstoff kostete. Beim neuen Audi A4 Allroad Quattro gibt es Allrad nur, wenn es wirklich nötig ist. Der 4×4-Antrieb ist immer dann deaktiviert, wenn er gerade nicht gebraucht wird. Er kann allerdings jederzeit auch wieder manuell zugeschaltet werden. Das Ausklinken der Hinterachse, was bei guten Gripverhältnissen eben meist der Fall sein soll, bringt laut den Entwicklern einen Verbrauchsvorteil von durchschnittlich 0,3 Liter auf 100 Kilometer.

Audi-A4-allroad-quattro_2016_01

In Sekundenbruchteilen schaltet die Steuerungselektronik die Hinterachse zu, wenn sie einen Traktionsverlust feststellt. In die Entscheidungsfindung fließen Faktoren wie Schlupf, Kurvengeschwindigkeit, Anhängerbetrieb, Fahrstil usw. mit ein. Zwei Trennkupplungen, eine Lamellenkupplung direkt hinter dem Getriebe und eine Klauenkupplung im Hinterachsgetriebe, sorgen für die Kraftunterbrechung bzw. den Kraftschluss. In den Genuss dieses Systems kommen vorerst nur Fahrzeuge, die maximal 500 Nm Drehmoment aufweisen. Stärkere Autos sind auch weiterhin mit permanentem Allradantrieb ausgestattet.

Bilder: © Audi

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]