Nach der Premiere bei der Tokyo Motor Show warten die europäischen Fans schon ganz gespannt auf den neuen Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb aus dem fernen Osten. Und so packt Mazda zur Europapremiere in Genf 2016 endlich auch hierzulande den schönen RX-Vision aus. Damit soll auch an die lange Tradition des Unternehmens in Sachen Wankelmotor erinnert werden. Was unter der wunderschön langgestreckten Motorhaube stecken wird, erfahrt ihr hier bei uns.
Lange hat man sich bei den Japanern bedeckt gehalten, was den Antrieb dieses sportlichen Coupés angeht. Zur Europapremiere in Genf 2015 packt Mazda die Fakten über den RX-Vision aus. Auch wenn es bislang weder Hubraum- noch Leistungsdaten gibt, ist sicher, dass unter der langen Motorhaube ein neu entwickelter Kreiskolbenmotor laufen wird. Gerüchten zufolge könnte es sich laut yahoo.com um einen 1,6-Liter-Motor mit mehr als 400 PS handeln.
Das Design dieses Fahrzeuges soll Hinweise auf die Zukunft der konzerneigenen Designsprache KODO geben. Lang gezogene, geschwungene Linien, die außerordentlich organisch wirken bestimmen das Bild des Konzeptfahrzeuges. Eine fast gerade Seitenlinie und die bis fast auf diese Linie hochgezogenen Räder verleihen dem RX-Vision zusätzlichen Pepp in Sachen Sportlichkeit. Ebenfalls neu auf dem Genfer Autosalon: der Mazda 3er mit dem niedrig verdichteten 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel Skyactiv-D 105, der mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 3,8 Litern je 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 99 g/km in Verbindung mit Schaltgetriebe glänzen soll.
Bilder: © Mazda