Ford EcoSport geht in die zweite Runde

Ford spendiert seinem Crossover-SUV EcoSport eine neue Version. In Deutschland war er bislang weniger beliebt, ist dafür aber zum Beispiel in Brasilien häufig vorzufinden. Eventuell ändert sich das nun aber mit der zweiten Auflage, denn neben überarbeiteter Optik gibt es nun auch bessere Motoren.

ford-ecosport01

ford-ecosport02

ford-ecosport03

Die Motoren erhielten detaillierte Verbesserungen und mit dem 125 PS starken 1-Liter-Turbodreizylinder auch einen Neuling in der Palette. Der 1,5 Liter große Selbstzünder leistet nun fünf PS mehr und bringt es jetzt auf 95 PS. Dem recht mageren Marktanteil in Deutschland von geschätzten sechs Prozent will man nun mit dem bevorstehenden 140 PS starken und ein Liter großen Dreizylinder begegnen. Auch die Getriebe sollen nachgebessert werden. So soll in den nächsten Jahren zum Beispiel eine Sechs-Gang-Schaltung folgen, obgleich man auch mit dem momentan verbauten Fünfgang-Getriebe gut klarkommt.

Grundsätzlich macht man aber mit dem 125-PSer nichts falsch, zumindest dann, wenn man den EcoSport nicht auf allzu lange Touren schickt. Da das Fahrwerk um einen Zentimeter näher an den Asphalt rückt, ergibt sich auch ein agileres Fahrverhalten. Vor allem kurvige Landstraßen sind damit gut zu meistern. Der Motor ist nicht groß, benötigt folglich auch ordentliche Drehzahlen um voranzukommen. Da ist der angegebene Normverbrauch von 5,5 Litern natürlich etwas utopisch.

ford-ecosport04

Im Innenraum findet sich eine übersichtliche Instrumentierung ohne unnütze Technikspielereien. Allerdings hätte man hier etwas zeitgemäßer ausstatten können. Dass es aber zum Beispiel kein TFT-Display gibt, könnte auch an den Kosten liegen. In Zukunft soll aber immerhin noch ein Navigationsdisplay folgen. Die straffen Sitzpolster und die knapp bemessenen Schenkelauflagen sind für Leute von durchschnittlicher Größe schon etwas zu klein. Das Reserverad am Heckdeckel wurde nun entfernt, kann aber für einen Aufpreis von 200 Euro dort auch wieder platziert werden.

Bilder: © Ford

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]