Mini Clubman (2015): Der Kleine mit dem Lieferwagen-Flair

Die neue Generation des Mini Clubman soll sich auf Premium-Niveau in die Kompaktklasse einreihen und auch durch seine Tauglichkeit im Alltag und auf langen Strecken Punkte sammeln. Als Einsteiger ist der Mini Cooper Clubman mit 136 PS für 23.900 Euro zu haben.

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Ähnlich wie ein Lieferwagen, erhält er zwei Türen am Heck, die Zugang zum Kofferraum geben. Sie ergänzen die vier Türen an den Seiten und ihr verchromter Türgriff in der Mitte ist entsprechend zweiteilig. Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 360 Liter. Klappt man die Rückenlehne um, ergibt sich ein Stauraum von bis zu 1250 Liter. An den Türflügeln befinden sich auch die neu gestalteten Heckleuchten. Auch hier wurde der Einfassung Chrom spendiert. Unter den Türen befinden sich weiterhin Zusatzleuchten, die zum Einsatz kommen, wenn die Hecktüren geöffnet sind. Hat man den Komfortzugang im Programm, so lassen sie sich berührungslos öffnen, indem man nur unter den Stoßfänger in die Luft tritt. Dazu muss man den Schlüssel aber wenigstens in der Tasche haben.

Eine weitere Ausstattungsoption ist auch „Yours Interior Style“, bei der man Türdekorleisten bekommt, die von hinten beleuchtet werden. Weiterhin erhält man hier eine LED-Innenraumbeleuchtung und eine Ambientbeleuchtung. Als weiteres Detail wird aus dem Außenspiegel auf der Fahrerseite das Mini-Logo auf den Boden projiziert wenn man die Tür öffnet.

Im Innenraum findet sich das große Zentralinstrument, wie man es von der Marke bereits kennt. Hier werden Fahrzeug., Infotainment-, Kommunikations- und Navigationsfunktionen angezeigt. Darunter sind zusätzliche Bedienelemente für die Klimaanlage, Start-und-Stop und eine USB-Schnittstelle angebracht. Die Anzeigen für die Geschwindigkeit und die Drehzahl finden sich im Instrumentenkombi auf der Lenksäule.

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Im Allgemeinen sind die Maße größer geworden. Der neue Clubman misst in der Länge bei 4,25 Metern nun 27 Zentimeter mehr. Er ist bei 1,80 Meter um 9 Zentimeter breiter und hat eine Höhe von 1,44 Meter. Der Radstand erhält bei 2,67 Metern ein Plus von 10 Zentimeter. Dem Fahrer kann unter drei Fahrmodi wählen, dem MID Mode (standard), dem Sport-Mode (für dynamischen Fahrstil) und den Green-Mode (für ein umweltbewusstes Fahren).

Die Varianten One Clubman und Cooper Clubman werden von Dreizylinder-Benzinern mit 102 oder 136 PS betrieben. Der Cooper S Clubman arbeitet mit einem Vierzylinder-Benziner mit 192 PS. Die Dieselvarianten sind der One D Clubman mit einem Drei-Zylinder-Dieselmotor und 116 PS sowie zwei Vier-Zylinder-Dieselaggregate mit 150 PS (Cooper D Clubman) und 190 PS (Cooper SD Clubman).

Sämtliche Varianten des Clubman arbeiten serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Beim Cooper S, Cooper SD und Cooper D steht optional auch ein Acht-Gang-Steptronic-Getriebe zur Auswahl. Ende Oktober landet die zweite Generation des Clubman bei den Händlern.

Bilder: © BMW

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