Vorgestellt: Mercedes A-Klasse (2015)

Das letzte Update der A-Klasse von Mercedes-Benz ist mittlerweile 3 Jahre her. Damals wurde die kompakte Modellreihe gänzlich neu konzipiert. Nun bekommt sie einen Feinschliff, soll moderner und sparsamer werden. Mit einem neuen Einstiegsmodell, einem Benziner, sinkt der Basispreis zudem auf 23.746 Euro.

Die äußeren Veränderungen liegen im Detail, sind aber durchaus prägnant. Denn es gibt nun LED-Lichter und somit vorn auch eine neue Form für die Scheinwerfer. Die Lufteinlässe sind nun länger, was die neue A-Klasse breiter wirken lässt. Auch für die Rückleuchten gibt es nun LED-Technik und kleine Veränderungen. Unten am Heck verwehrt nun eine Blende direkten Einblick auf die Endrohre.

Optional steht jetzt ein adaptives Fahrwerk zur Verfügung, das für ein komfortableres Fahrgefühl sorgen soll. Die neue A-Klasse betont also seine Sportlichkeit neben dem Design nun auch beim Fahren noch einmal mehr. Dabei kann sie auch sehr sparsam sein, denn die Version A 180d mit 109 PS verbraucht in hundert Kilometer nur 3,5 Liter. In Sachen Infotainment wurde ebenfalls aufgerüstet. Es lassen sich nun verschiedene Smartphone-Modelle vernetzen und das iPhone kann mit Apple-Car-Play sogar diverse Inhalte auf den Automonitor übertragen.

Bislang war das Einstiegsmodell der A 180 mit 120 PS. Nun gibt es mit dem A 160 einen neuen Debütanten, der mit einem 1,6 Liter Vierzylindermotor 102 PS leistet. Die bekannten Benziner und Dieselversionen sind ebenfalls noch im Programm und werden durch das Top-Modell A 45 AMG 4Matic ergänzt. Dieser leistet satte 381 PS und ist für 51.051 Euro zu haben.

Bilder: © Daimler

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_mitsubishi-l200__vorschau

Mitsubishi L200 – Neuer Offroad-Pick-up für den Profi-Einsatz

Schnittiges Design und hohe Geländegängigkeit. Der neue Mitsubishi L200 ist ein robustes Nutztier für Feld, Wald und Baustelle. Wir sind auf eine … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]