Vorgestellt: Mazda MX-5 (2015)

Mit der vierten Generation des MX-5 will sich Mazda wieder stärker am Ur-Modell orientieren, das vor 25 Jahren im Segment der Leichtbau-Sportwagen neue Maßstäbe setzte. Obgleich die Nachfrage zurückging, war es für den japanischen Hersteller klar, dass man einen weiteren MX-5 bauen würde.

Der neue MX-5 hat nun mehr mit dem Ur-Modell von 1989 gemeinsam als mit seinem direkten Vorgänger aus der dritten Generation. Als Leichtbau-Roadster muss er natürlich auch Federn lassen. Hier haben die Designer und Ingenieure ganze Arbeit geleistet, denn der neue MX-5 kommt auf ein Leergewicht von nur 1075 Kilogramm und ist um bis zu 100 Kilogramm leichter. Um diese Gewichtsreduktion zu realisieren, wurden neben altbewährten Materialien wie Aluminium und leichten Materialien für die Sitze sogar die Verstellhebel leichter gemacht. Man ging sogar soweit ins Detail, dass man ihm vier anstatt fünf Radschrauben verpasste, um auch hier ein paar Gramm zu sparen.

mazda-mx5-01

Beim Design mussten sich die Entwickler etwas einfallen lassen. Wollten sie sich doch am Ur-Modell orientieren, so galt es dennoch, ein modernes Fahrzeug anbieten zu können. Auch die gesetzlichen Vorschriften haben sich in 25 Jahren verändert. „Gerade noch legal“ seien da zum Beispiel die stark nach innen verlegten Heckleuchten. Vorn gibt es LED-Scheinwerfer. Die A-Säule wurde um 70 Millimeter nach hinten verlegt und Fahrgastzelle sowie Motor wurden abgesenkt. Die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse wurde so optimiert. Im Innenraum sorgt das aber leider etwas für Platznot, besonders für den Beifahrer. In dessen Fußraum wurde nämlich der Subwoofer eingebaut. Auch ein Handschuhfach und größere Ablagemöglichkeiten gibt es nicht.

mazda-mx5-02

mazda-mx5-03

Bei den Motoren setzte Mazda auf die Skyactiv-Technologie. Sie sind in zwei Varianten mit 131 oder 160 PS erhältlich. Ab 22.290 Euro ist der neue MX-5 zu haben und damit, laut Pressesprecher Jochen Münzinger, unter Berücksichtigung der Inflation billiger als sein Urahn. Die serienmäßige Ausstattung soll dabei wesentlich umfangreicher sein, als im Jahre 1990. Dazu gehört eine elektrische Servolenkung, eine Klimaanlage und ein Audiosystem. Die Ausstattungsvariante Center Line gibt es ab 23.990 Euro und bietet ein Ledersportlenkrad mit drei Speichen und eine Freisprechanlage. Lichtsensoren, Sitzheizung und Lederausstattung kommen ab der Exclusive Line (ab 25.390 Euro) hinzu. Die höchste Ausstattungsvariante Sports Line bekommt man ab 27.490 Euro. Hier gibt es zudem ein Bilstein-Sportfahrwerk, ein schlüsselloses Zugangssystem, Bremsenergierückgewinnung und eine Start-Stopp-Automatik. Der Marktstart ist für den 11. September angesetzt, bestellen kann man den neuen MX-5 jetzt schon.

Bilder: © Mazda

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]