Zweite Generation des Jaguar XF ab September erhältlich

Die erste Generation des Jaguar XF erblickte im Jahr 2007 das Licht der Welt und bot endlich ein sportlicheres Coupé für die Mittelklasse des britischen Herstellers. Die Limousine S-Type war zwar luxuriös aber nichts für jene, die nebenbei auch gerne mal aufs Gaspedal treten wollten. Nun geht der Jaguar XF in die zweite Runde und wurde in Sachen Antrieb, Fahrwerk, Lenkung, Gewicht und Dynamik noch einmal optimiert.

jaguar-xf01

jaguar-xf02

jaguar-xf06

Er basiert auf der neuen iQ-Fahrzeugplattform, die zu drei Vierteln aus Aluminium besteht und somit das Leergewicht um bis zu 190 Kilogramm auf 1595 Kilogramm senkt. Die zweite Generation hat allerdings beim Radstand zugelegt. Hier gibt es bei 2.960 Millimeter 51 Millimeter mehr. Der Fond wird dadurch geräumiger. In der Länge kommt der neue XF auf 4.954 Millimeter (7 Millimeter weniger) und in der Höhe auf 1.465 Millimeter (3 Millimeter weniger).

Zur Ausstattung gehört die elektromechanische Servolenkung, die man bereits vom F-Type kennt. Optional ist ein adaptives Fahrwerk zu haben. Im Innenraum zeigen sich einige analoge Instrumente, die wohl doch eher der Vergangenheit angehören sollten, zumindest im gehobenen Mittelklassesektor. Allerdings will Jaguar zum Jahresende die InControl Touch Pro Option nachliefern, die der Mittelkonsole ein 10,2 Zoll großes Touchscreen verpasst und die analogen Instrumente durch ein 12,3-Zoll-HD-TFT-Display ersetzt. Zu dem Paket, welches mit 2.600 Euro zu Buche schlagen wird, gehört dann auch ein Premium-Soundsystem und eine optimierte Konnektivität.

Der neue Jaguar XF ist in verschiedenen Motorvarianten erhältlich, die fast alle den Heckantrieb gemeinsam haben. Für die Topversionen gibt es optional auch Allradantrieb. Die Einstiegsversionen des Diesel mit 163 und 180 PS erhalten ein manuelles Sechsganggetriebe. Ansonsten ist die ZF-Achtgangautomatik Standard. Sämtliche Motorversionen bringen den XF auf mindestens 230 km/h. Die V6er kommen sogar auf 250 km/h, dann ist aufgrund elektronischer Begrenzung Schluss. Spitzenreiter ist der 3.0 V6 des XF S, der es auf eine Leistung von 380 PS bringt.

Schon am 26. September soll der neue Jaguar XF bei den deutschen Händlern landen, beginnend mit dem Einstiegspreis von 41.350 Euro für den 163-PS-Diesel. Den 180-PS-Selbstzünder gibt es ab 45.060 Euro, der 300-PS-Diesel kostet 61.510 Euro und der XF S mit seinen 380 PS schlägt mit mindestens 70.390 Euro zu Buche.

Bilder: © Jaguar

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

citroen-c3_00

Très chic: Der neue Citroën C3 im Test

Mut zum anders sein! Wenn es mit diesem kleinen Franzosen auf die Straße geht, dann geht es bunt, individuell und modisch zu. Keinesfalls leugnen … [Weiter]

Audi-Q2__titel

Style in the City: Der Audi Q2 im Fahrbericht

Individuell, gutaussehend, modern. Der Audi Q2 möchte unsere Großstädte bunter machen und Evoque, Countryman & Co. die Show stehlen. Wir sind den … [Weiter]

Aussen_Detail_Rueckleuchte

Everybody’s Darling: Der neue Nissan Micra!

Mauerblümchen war gestern: Nissan möchte mit seinem einstigen Erfolgsmodell in Europa wieder oben mitspielen. Damit das gelingt wurde der neue Micra … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-Volante_2018_01

Aston Martin DB11 Volante: Offener Gran Turismo kommt im Frühjahr 2018

Die Briten renovieren ihre Modellpalette: Den Startschuss gibt pünktlich zum Beginn der Cabrio-Saison im Frühjahr 2018 der offene Gran Turismo Aston … [Weiter]

mobil1-instagram-1-3-600x600

Mit Mobil 1 und dem Porsche 911 GT3 in die Klimakammer

Autoblogger-Kollege Jens Stratmann soll ja durchaus vielseitig sein. Fährt gerne Auto. Fährt gerne Mountainbike. Und war auch schon mal im … [Weiter]

Seat Leon Cupra R-IAA-2017-01

Seat Leon Cupra R: Der stärkste Seat aller Zeiten feiert Premiere auf der IAA 2017

In der letzten Woche zeigte Seat-Boss Luca de Meo schon einmal den nagelneuen Seat leon Cupra R. Jetzt haben die Spanier den 310 PS starken Kompakten … [Weiter]