Audi verbindet im E-Tron Quattro Concept technische Innovation mit Kreativität. Das Elektroauto könnte bei der Verringerung des Luftwiderstandes in Kombination mit einem ästhetischen Design neue Maßstäbe setzen und erreicht zudem einem spitzenmäßigen cw-Wert von 0,25. Um die Aerodynamik zu begünstigen kommen an der Front, den Seiten und am Heck bewegliche Elemente zum Einsatz. Zur besseren Luftumströmung ist sogar der Unterboden gänzlich geschlossen. Der cw-Wert sucht im SUV-Bereich seinesgleichen und ermöglicht eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern.
Vier Personen finden im Innenraum Platz ohne sich allzu sehr auf die Pelle zu rücken. Die Studie reiht sich in der Länge zwischen Audi Q5 und Q7 ein. Zwischen den Achsen ist die große Lithium-Ionen-Batterie unter der Fahrgastzelle zu finden, weshalb sie zu einer ausgewogenen Verteilung der Achslast beiträgt. Dies steigert sowohl die Sicherheit als auch die Fahrdynamik. Für den Antrieb sind drei E-Motoren verantwortlich, wobei eine an der Vorder- und zwei an der Hinterachse platziert wurden.
Mit dem E-Tron Quattro Concept könnte Audi durchaus den Markt der E-SUV erobern, sollte die Studie in Serie gehen. Besichtigen kann man sie zunächst auf der diesjährigen IAA in Frankfurt.
Bilder: © Audi