Für den Opel Insignia sind jetzt zwei neue Spardiesel im Angebot. Die sollen kräftiger im Durchzug sein, sich mit weniger Sprit zufriedengeben und weniger CO2 in die Luft blasen. Der 1,6-Liter-CDTI-Flüsterdiesel wird in zwei Leistungsstufen mit 120 und 136 PS angeboten und soll die bisherigen Zweiliter-Pendants ersetzen. Was die neuen Aggregate konkret verbrauchen, wie viel CO2 sie ausstoßen und wie viel sie kosten werden, erläutern wir in diesem Artikel.
Die Motorenpalette bei Opel wird weiter modernisiert. Jetzt gibt es zwei neue Spardiesel für den Opel Insignia. Der 1.6 CDTI wird in den Leistungsstufen mit 120 und 136 PS angeboten. Diese zwei Triebwerke lösen die größeren 2,0-Liter-Aggregate ab. Der mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Start/Stopp-System ausgestattete 120 PS-Turbo beschleunigt die Mittelklasse-Limousine in 11,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht auf 100 Kilometern nur 3,9 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 104 Gramm pro Kilometer entspricht.
Noch sparsamer geht es mit dem stärkeren Ableger des 1.6 CDTI. Der verbraucht nur 3,8 Liter auf 100 km und bläst nur 99 Gramm CO2 je Kilometer in die Atmosphäre. Damit bleibt er unter der für viele Fahrer und Flotten so wichtigen 100-Gramm-Grenze. Maximal schicken beide Flüsterdiesel 320 Newtonmeter an die Kurbelwelle. Die Einstiegspreise liegen bei 26.670 Euro respektive 28.070 Euro.
Bilder: © GM Company