Mit seinen 1.250 Litern Kofferraumvolumen ist der Mini Clubman der Größte unter seinen Geschwistern, denn damit bietet er 309 Liter mehr Stauraum als ein Mini-Fünftürer. Kein Wunder, denn auch in der Länge ist der geräumige Brite ordentlich gewachsen. Ganze 27 Zentimeter mehr, so dass er jetzt mit 4,25 m Gesamtlänge richtig erwachsen wirkt. In der Basisausstattung kostet der kleine Kombi mindestens 23.900 Euro. Alles andere zu Motoren und Verbrauch erklären wir hier.
Zum Start gibt es den Mini Clubman mit den zwei bekannten Benzinern (ein Dreizylinder mit 136 PS und einen Vierzylinder mit 192 PS) und einem neuen Zweiliter-Diesel, der 150 PS leistet. Der Mini-Pilot schaltet dabei standardmäßig über ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Gegen ein gewisses Extra-Entgelt gibt es auch die Achtgang-Steptronic (im Cooper S Clubsport als Steptronic Sport).
Der 136 PS starke Basis-Dreizylinder bringt maximal 220 Nm auf und schiebt den Mini Clubman in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Schluss ist dann bei 205 km/h. Das Basisaggregat verbraucht 5,3 Liter auf 100 km. Sparsamer geht es natürlich auch und zwar mit dem 150 PS-Diesel, der sich mit nur 4,4 Litern begnügt. Bei den Extras stehen für den Clubman II ein Head-up-Display, ein Parkassistent, eine Rückfahrkamera und ein kamerabasierter, aktiver Tempomat in der Aufpreisliste. Der Kleine mit den Kulleraugen kann auch mit einer Auffahr- und Personenwarnung mit Anbremsfunktion, einem Fernlichtassistenten und einer Verkehrszeichenerkennung aufgewertet werden. Bei der zweiten Generation hat man sich von den gegenläufig öffnenden Fondtüren der ersten Generation verabschiedet. Zum 31. Oktober kommt der Clubman II für mindestens 23.900 Euro auf den Markt. Zuvor feiert er bei der IAA noch seine Premiere.
Bilder: © BMW Group