Der bisher bekannte Dreiliter-Diesel im Toyota Land Cruiser wird durch einen stärkeren und sparsameren 2,8-Liter-Diesel abgelöst. Ab August 2015 ersetzt das neue Triebwerk den bislang bekannten Motor in der Gelände-Legende. Das neue Aggregat verfügt zwar über 200 Kubikzentimeter weniger Hubraum, soll aber mit 177 PS und maximal 450 Nm trotzdem für starken Durchzug sorgen. So ganz nebenbei hat man mit dieser Neuausrichtung auch noch den Verbrauch senken können. Wieviel man mit dem neuen Motor einsparen kann, erfahrt ihr hier.
Die Zeiten, in denen ein kräftiger Geländewagen mal eben 25 Liter durchblasen konnte, sind in Zeiten immer schärferer Abgasgesetze so langsam, aber sicher Geschichte. Diese Notwendigkeit zum Spritsparen macht auch nicht vor der Gelände-Legende Toyota Land Cruiser halt und so spendieren die Entwickler dem robusten Gelände-Räuber einen neuen 2,8-Liter-Diesel, der den bisher bekannten Dreiliter-Diesel ablösen wird. Den Verbrauch will man mit dieser Aktion um neun Prozent senken. So verbraucht der Fünftürer jetzt noch lediglich 7,4 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 194 g/km entspricht. Beim Dreitürer liegt der Verbrauch sogar nur bei 7,2 Litern (190 g/km CO2).
Der Kunde kann wählen, ob er den Geländewagen lieber mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe oder mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung haben möchte. Wer der Automatik vertraut, der schafft es in 12,7 Sekunden von 0 auf 100 und bei dem liegen maximal 450 Nm an der Kurbelwelle an. Für den Standardsprint braucht die Version mit manueller Schaltung sogar noch 0,6 Sekunden weniger. Hier liegen dann allerdings auch nur 420 Nm an. Das der Land Cruiser kein Speedkönig ist klar und so schafft es auch das neue Modell mit dem Euro 6-Triebwerk nur auf 175 km/h.
Bilder: © Toyota