Nachdem die Tschechen den feurig roten Rallyeflitzer Škoda Fabia Monte Carlo auf dem Genfer Autosalon 2015 präsentiert haben, verraten sie uns jetzt auch endlich die Preise für diese Ausstattungslinie, die es sowohl für die Kurzheckversion (ab 17.120 Euro) als auch für den Kombi (ab 17.720 Euro) geben wird. Optisch macht der Kleine aus Mladá Boleslav zwar voll auf Kurvenräuber, aber unter der Haube sind maximal 110 PS dann wohl doch etwas dürftig. Welche Motorisierungen ihr erwarten dürft und was sie kosten, erfahrt ihr in unseren News.
Von außen gesehen kommt der Škoda Fabia Monte Carlo richtig sportlich daher. Ein feurig roter Rallyeflitzer, der spezielle Seitenschweller, einen Heckdiffusor, eine große schwarze Lippe am Frontstoßfänger, schwarze Leichtmetallfelgen und schwarz hinterlegte Scheinwerfer mitbringt, die für aggressive Optik und für Angst beim Gegner sorgen sollen. Schwarz lackierte Spiegelkappen und die dunkel getönte Sunset-Verglasung sollen weitere Akzente setzen. Im Innenraum gibt es eine Pedalerie in Edelstahloptik, schwarz-grau-rot bezogene Integral-Sportsitze, ein dreispeichiges Sportlederlenkrad mit roten Ziernähten und jede Menge Zierblenden im Carbon-Look.
Was nach außen hin doch auf den ersten Blick hin sportlich-aggressiv erscheint, wird dann unter der Haube leider nicht mehr ganz so konsequent fortgeführt. Das Basisaggregat bildet ein 1,0-Liter-Benziner mit nur 75 PS (Kurzheck ab 17.120 Euro / Kombi ab 17.720 Euro). Ein 1,2 TSI wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Die 90 PS-Ausführung gibt es nur mit 5-Gang-Getriebe (ab 18.370 Euro / ab 18.970 Euro). Die 110 PS-Version kann entweder mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung (ab 19.320 Euro / ab 19.920 Euro) oder mit dem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) (ab 20.720 Euro / ab 21.320 Euro) bestellt werden.
Beim Diesel bleibt lediglich der 1,4 TDI, den es auch in zwei Leistungsklassen geben wird. Den 90 PS-Diesel kann man entweder mit manuellem 5-Gang-Getriebe (ab 20.570 Euro / ab 21.170 Euro) oder mit dem 7-Gang-DSG (ab 21.970 Euro / ab 22.570 Euro) ordern. Die 105 PS-Variante dieses Motors gibt es nur mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe (ab 21.170 Euro / ab 21.770 Euro). Nach richtig viel Power für die Rallyepiste klingt das dann aber leider doch nicht so recht.
Bilder: © Škoda