BMW X1: Der Kleine wird erwachsen

BMW_X1_2015_01War die erste Generation vom BMW X1 weder Fisch noch Fleisch und schwamm im Spannungsfeld zwischen Kombi und SUV daher, so ist die zweite Generation richtig erwachsen geworden und nun ein waschechter SUV. Und mit einigen Ausstattungselementen wie Voll-LED-Scheinwerfern, dynamischer Dämpferkontrolle und Head-up-Display nähert man sich dann auch schon an die nächsthöhere Stufe im SUV-Segment an. Zum Marktstart im Oktober 2015 kommt der urige Bayer mit drei Dieselmotoren und zwei Benzinern zu den Händlern. Was die leisten, erklären wir euch in diesem Artikel.

Weniger Kombi, mehr SUV. Der neue BMW X1 ist richtig erwachsen geworden. Der Kleine wurde etwas gestaucht, ein klein wenig gekürzt (-4 Zentimeter) und in der Höhe hat er dennoch etwas zugelegt (+5 Zentimeter). Trotz der Längenkürzung kann der Wagen, der auf der IAA im September offiziell vorgestellt wird, beim Kofferraum zwischen 85 und 200 Liter zulegen, so dass jetzt zwischen 505 und 1.550 Liter drin sind.

BMW_X1_2015_02

Anders als der Markenbruder 2er Active Tourer, verzichtet der X1 vorerst auf Dreizylinder-Motoren. Der kernige Typ kommt erst einmal ausschließlich mit Vierzylinder-Triebwerken daher. Erst gegen Ende des Jahres sollen auch dreizylindrige Motoren folgen. Zur Markteinführung gibt es zwei Benziner mit 192 PS (20i) und 231 PS (25i). Beide Aggregate übertragen ihre Kraft auf alle vier Räder. Dafür steht der intelligente Allradantrieb xDrive zur Verfügung, der mit einer elektrohydraulisch geregelten Lamellenkupplung das Antriebsmoment optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Bei den drei Dieseltriebwerken kommt nur beim 20d und 25d mit 190 PS beziehungsweise 231 PS der Allradantrieb zum Einsatz. Der 150 PS starke 18d überträgt seine Kraft nur an die Vorderräder, ist mit einem Spritverbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometern dafür aber auch besonders sparsam. Die Kraftübertragung übernehmen entweder ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Achtgangautomatik.

BMW_X1_2015_01

In der mindestens 32.900 Euro teuren Basisversion bekommt man serienmäßig Klimaanlage, Audiosystem und i-Drive-Bedientechnik. In der Aufpreisliste findet man das bereits aus anderen Modellen der Marke bekannte Head-up-Display, LED-Scheinwerfer und zahlreiche Assistenten wie zum Beispiel einen Tempomat mit Staufunktion und ein Notbremssystem für den Stadtverkehr.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

00_volvo_s60_r-design

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

00_opel-astra-k-facelift_titel

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

opel-astra-facelift_vorne

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

bugatti-chiron-leak

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche-Boxster981

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_suzuki-swift-sport_titel-1

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Sportlicher Auftritt garantiert: Der neue Golf 8 in der Ausstattungslinie R-Line.

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]