BMW X1: Der Kleine wird erwachsen

BMW_X1_2015_01War die erste Generation vom BMW X1 weder Fisch noch Fleisch und schwamm im Spannungsfeld zwischen Kombi und SUV daher, so ist die zweite Generation richtig erwachsen geworden und nun ein waschechter SUV. Und mit einigen Ausstattungselementen wie Voll-LED-Scheinwerfern, dynamischer Dämpferkontrolle und Head-up-Display nähert man sich dann auch schon an die nächsthöhere Stufe im SUV-Segment an. Zum Marktstart im Oktober 2015 kommt der urige Bayer mit drei Dieselmotoren und zwei Benzinern zu den Händlern. Was die leisten, erklären wir euch in diesem Artikel.

Weniger Kombi, mehr SUV. Der neue BMW X1 ist richtig erwachsen geworden. Der Kleine wurde etwas gestaucht, ein klein wenig gekürzt (-4 Zentimeter) und in der Höhe hat er dennoch etwas zugelegt (+5 Zentimeter). Trotz der Längenkürzung kann der Wagen, der auf der IAA im September offiziell vorgestellt wird, beim Kofferraum zwischen 85 und 200 Liter zulegen, so dass jetzt zwischen 505 und 1.550 Liter drin sind.

BMW_X1_2015_02

Anders als der Markenbruder 2er Active Tourer, verzichtet der X1 vorerst auf Dreizylinder-Motoren. Der kernige Typ kommt erst einmal ausschließlich mit Vierzylinder-Triebwerken daher. Erst gegen Ende des Jahres sollen auch dreizylindrige Motoren folgen. Zur Markteinführung gibt es zwei Benziner mit 192 PS (20i) und 231 PS (25i). Beide Aggregate übertragen ihre Kraft auf alle vier Räder. Dafür steht der intelligente Allradantrieb xDrive zur Verfügung, der mit einer elektrohydraulisch geregelten Lamellenkupplung das Antriebsmoment optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Bei den drei Dieseltriebwerken kommt nur beim 20d und 25d mit 190 PS beziehungsweise 231 PS der Allradantrieb zum Einsatz. Der 150 PS starke 18d überträgt seine Kraft nur an die Vorderräder, ist mit einem Spritverbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometern dafür aber auch besonders sparsam. Die Kraftübertragung übernehmen entweder ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Achtgangautomatik.

BMW_X1_2015_01

In der mindestens 32.900 Euro teuren Basisversion bekommt man serienmäßig Klimaanlage, Audiosystem und i-Drive-Bedientechnik. In der Aufpreisliste findet man das bereits aus anderen Modellen der Marke bekannte Head-up-Display, LED-Scheinwerfer und zahlreiche Assistenten wie zum Beispiel einen Tempomat mit Staufunktion und ein Notbremssystem für den Stadtverkehr.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

Nokian-Tyres_Offroad__E45A5643

Robust und Leistungsfähig: Nokian Sommerreifen für Offroader und SUV

Mit drei Produktlinien für allradangetriebene Fahrzeuge richtet sich Nokian Tyres an die speziellen Anforderungen von SUV, Geländewagen und Pickups. … [Weiter]

Nokian-Tyres_Mika-Häkkinen__E45A4012

Mit Nokian Tyres und Mika Häkkinen auf dem Red Bull Ring

Reifen sind eine Wissenschaft für sich – nicht nur im Motorsport. Den unscheinbaren Gummis sieht man das viele Knowhow und die Entwicklungsarbeit von … [Weiter]

Volvo XC60 R Design

Volvo XC60 R Design – Cooler Schwede im Fahrbericht

Der neue Volvo XC60 zählt zu den Premium-SUV im Mittelklasse-Segment. Volvo spricht dabei vom besten Volvo, den es je gegeben hat. Ob das tatsächlich … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Aston-Martin-DB11-AMR_2018_01

Aston Martin DB11 V12 AMR: Neues Flaggschiff mit 30 PS extra

Es gibt ein neues Flaggschiff in der DB11-Baureihe: Das normale Modell mit dem V12-Motor wird jetzt durch den Aston Martin DB11 V12 AMR mit 30 PS … [Weiter]

Rolls-Royce Cullinan_2018_01

SUV Rolls-Royce Cullinan: Luxus-Allradler fürs Grobe

Limousine war gestern - der aktuelle Trend, dem sich auch die englische Edel-Marke nicht verschließen kann, ist immer noch das SUV und so bringen die … [Weiter]

Lotus_Exige_Cup_430_Type_25_1.jpg

Lotus Exige Cup 430 Type 25: Happiger Aufpreis für die Sonderedition

Ab sofort gibt es die auf nur 25 Stück limitierte Sonderedition vom Straßensportler Lotus Exige Cup 430 Type 25. Der Luxussportler wird mit … [Weiter]