BMW X1: Der Kleine wird erwachsen

BMW_X1_2015_01War die erste Generation vom BMW X1 weder Fisch noch Fleisch und schwamm im Spannungsfeld zwischen Kombi und SUV daher, so ist die zweite Generation richtig erwachsen geworden und nun ein waschechter SUV. Und mit einigen Ausstattungselementen wie Voll-LED-Scheinwerfern, dynamischer Dämpferkontrolle und Head-up-Display nähert man sich dann auch schon an die nächsthöhere Stufe im SUV-Segment an. Zum Marktstart im Oktober 2015 kommt der urige Bayer mit drei Dieselmotoren und zwei Benzinern zu den Händlern. Was die leisten, erklären wir euch in diesem Artikel.

Weniger Kombi, mehr SUV. Der neue BMW X1 ist richtig erwachsen geworden. Der Kleine wurde etwas gestaucht, ein klein wenig gekürzt (-4 Zentimeter) und in der Höhe hat er dennoch etwas zugelegt (+5 Zentimeter). Trotz der Längenkürzung kann der Wagen, der auf der IAA im September offiziell vorgestellt wird, beim Kofferraum zwischen 85 und 200 Liter zulegen, so dass jetzt zwischen 505 und 1.550 Liter drin sind.

BMW_X1_2015_02

Anders als der Markenbruder 2er Active Tourer, verzichtet der X1 vorerst auf Dreizylinder-Motoren. Der kernige Typ kommt erst einmal ausschließlich mit Vierzylinder-Triebwerken daher. Erst gegen Ende des Jahres sollen auch dreizylindrige Motoren folgen. Zur Markteinführung gibt es zwei Benziner mit 192 PS (20i) und 231 PS (25i). Beide Aggregate übertragen ihre Kraft auf alle vier Räder. Dafür steht der intelligente Allradantrieb xDrive zur Verfügung, der mit einer elektrohydraulisch geregelten Lamellenkupplung das Antriebsmoment optimal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Bei den drei Dieseltriebwerken kommt nur beim 20d und 25d mit 190 PS beziehungsweise 231 PS der Allradantrieb zum Einsatz. Der 150 PS starke 18d überträgt seine Kraft nur an die Vorderräder, ist mit einem Spritverbrauch von 4,1 Litern auf 100 Kilometern dafür aber auch besonders sparsam. Die Kraftübertragung übernehmen entweder ein manuelles Sechsganggetriebe oder eine Achtgangautomatik.

BMW_X1_2015_01

In der mindestens 32.900 Euro teuren Basisversion bekommt man serienmäßig Klimaanlage, Audiosystem und i-Drive-Bedientechnik. In der Aufpreisliste findet man das bereits aus anderen Modellen der Marke bekannte Head-up-Display, LED-Scheinwerfer und zahlreiche Assistenten wie zum Beispiel einen Tempomat mit Staufunktion und ein Notbremssystem für den Stadtverkehr.

Bilder: © BMW Group

Neue Tests und Fahrberichte:

skoda-karoq_fahrt-vorne

Škoda Karoq – clever und gut! Kompakter SUV im Fahrbericht

Die Modellfamilie des Autoherstellers Škoda erhält SUV-Zuwachs. Nach dem großen Kodiaq will der kleinere Karoq im trendigen und heiß umkämpften … [Weiter]

honda-civic-2019_front-4

Honda Civic 1.6 i-DTEC 9-Gang-Automatik – Kompakter Diesel mit schnittiger Optik

Der Honda Civic ist in der Reihe der Kompaktwagen in der sportlichen Ecke zu finden. Doch hat er auch praktische Eigenschaften und einen vernünftigen … [Weiter]

volvo-xc40-t3_00_titelbild

Volvo XC40 T3 im Test – So sparsam ist der Schwede im Alltag

Wieviel Spaß macht die Einstiegsmotorisierung im Volvo XC40? Ich habe den Dreizylinder Benziner im kompakten SUV getestet und ausprobiert, ob man mit … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

podcast3

Jetzt gibt’s was auf die Ohren: Podcasts für Auto-Fans

Lange Autofahrten, Wartezeit überbrücken oder zum einschlafen. Seit Jahren liebe ich Hörbücher und ganz besonders Podcasts. Umso mehr freue ich mich, … [Weiter]

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

Neue Sportwagen:

2020 Chevrolet Corvette Stingray

Corvette C8 Stingray – Bilder und Details zum neuen Mittelmotor-Sportwagen

Corvette hat nun offiziell sein neues Modell Vorgestellt. Die Corvette  C8Stingray geht ab kommendem Jahr als Mittelmotorsportwagen an den Start. … [Weiter]

02_corvette-stingray_titel

So geht V8! Wir fahren die Corvette C7 Stingray

Obwohl man ihr nicht an jeder Straßenecke begegnet, kennt jeder diese legendären US-Sportwagen. Traumauto – Ja oder nein? Ist die Corvette Stingray … [Weiter]

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]