Kia Picanto: Neue Nase für den Kleinen

Kia Picanto_2015_01Klein, wendig und mit einer langen Herstellergarantie versehen. So hat der kleine Kia Picanto bislang das Herz von über 100.000 Kunden erobert. Damit das auch so bleibt, gibt es jetzt neben einer neuen Nase für den Kleinen auch noch ein Navigationssystem, das den Weg durch die Großstadtgassen weist und eben die schon bekannte Siebenjahresgarantie. Ebenfalls für sieben Jahre gibt es kostenlose Kartenupdates. Was sich sonst noch beim kleinen Koreaner geändert hat und was geblieben ist, erläutern wir in diesem Artikel.

Die zweite Generation vom Kia Picanto wird rund vier Jahre nach ihrer Markteinführung ein wenig aufgefrischt. Dafür gibt es eine neue Nase für den Kleinen, was dem Mini-Koreaner ein neues Gesicht beschert. Hinten gibt es auffälliger gestylte Rückleuchten und ein insgesamt kantigeres Profil. Damit der Kleine in der Stadt noch wendiger ist, ist der Wendekreis um gut 20 Zentimeter auf nur noch 9,60 Meter geschrumpft.

Kia Picanto_2015_02

Bei den Motoren hat sich nicht viel geändert. Sie erfüllen jetzt aber alle die Euro6-Norm, was natürlich selbstverständlich sein sollte. Das Motorenangebot umfasst auch weiterhin die zwei bekannten Drei-Zylinder-Benzinmotoren mit 1,0 beziehungsweise 1,2 Litern Hubraum. Der Kleine leistet 66 PS, beim großen Bruder sind es 85 Pferdestärken. Spritsparfüchse sollten zur auf dem 1,0-Liter-Aggregat basierenden LPG-Version mit 67 PS greifen. Der normale 1,0-Liter-Benziner braucht auf 100 km 4,5 Liter Kraftstoff. Beim 1,2-Liter-Triebwerk sind es 0,3 Liter mehr. Die Autogas-Version benötigt auf 100 km rund 6,2 Liter Gas.

Kia Picanto_2015_01

Eine Neuerung im Innenraum: das Navigationssystem, das einen 7-Zoll-Monitor bietet und 690 Euro Aufpreis kostet. Dafür gibt es dann aber auch sieben Jahre lang kostenlose Kartenupdates, einen Tempomat und eine Heckkamera inklusive. Die siebenjährige Garantie bleibt auch weiterhin bestehen. Die Preise für den Picanto mit dem kleinen Basisbenziner starten bei 9.550 Euro.

Bilder: © Kia

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]