Das Spritsparwunder in der oberen Mittelklasse ist ab sofort für mindestens 29.425 Euro bestellbar. Der VW Passat BlueMotion soll sich mit lediglich 3,7 Litern Diesel begnügen. Bislang stand auch bei den Spritsparmodellen vom Passat immer noch eine Vier vor dem Komma, aber nun konnte man mit einigen kleinen Veränderungen einen ziemlichen Sprung hin zu noch mehr Spriteinsparung machen. Wie das den Ingenieuren in Wolfsburg gelungen ist, erläutern wir hier in diesem Artikel.
Mit nur 3,7 Litern Diesel auf 100 km soll sich der neue VW Passat BlueMotion begnügen, der ab sofort für 29.425 Euro bestellt werden kann. Der niedrige Verbrauch und die CO2-Emission von nur 95 Gramm CO2 je Kilometer machen den Wolfsburger zum sparsamsten Passat aller Zeiten. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-TDI-Motor mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe, der es auf maximal 120 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm bringt.
Verantwortlich für diese niedrigen Verbrauchswerte sind unter anderem die Reifen mit geringem Rollwiderstand, die auf 16-Zoll-Leichtmetallfelgen aufgezogen sind und aerodynamische Optimierungen wie zum Beispiel eine Kühlerjalousie oder ein angepasstes Kühlerschutzgitter. Der Preisunterschied zum identisch motorisierten, allerdings nicht optimierten Schwestermodell mit einem Normverbrauch von 4,0 Litern beträgt bei der Limousine lediglich 750 Euro. Man kann den VW Passat BlueMotion natürlich auch als Kombi, bei VW als Variant bezeichnet, kaufen und muss dafür dann mindestens 30.500 Euro auf den Tisch legen.
Bilder: © Volkswagen