Der Offroad-Italiener wird ordentlich gepimpt. Für 1.700 Euro Aufpreis gibt es mehr PS und ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) inklusive sportlicher Schaltwippen am Lenkrad. Damit lässt sich der 140 PS starke 1,4-Liter-Benziner noch schneller ansteuern. Das bringt zwar nicht mehr Topspeed und auch die Beschleunigungswerte bleiben gleich, aber der Verbrauch soll bei der neuen Ausstattungslinie etwas sinken. Welche Achse beim Fiat 500X in der Grundversion angetrieben wird und ob es auch eine Allrad-Variante geben wird, erläutern wir in diesem Artikel.
Der Fiat 500X bekommt mehr PS und ein 6-Gang-DSG. Die neue Topmotorisierung ist der Turbobenziner 1.4 Multiair mit 140 PS. Dieses Modell ist mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekuppelt und bringt den kleinen Italiener in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 und auf einen Topspeed von 190 km/h. Das ist zwar nicht mehr als bei der bisherigen Version, aber immerhin soll der Motor gegenüber dem Handschalter um 0,3 Liter sparsamer sein. Nun soll sich der Fiat mit nur 5,7 Litern auf 100 km begnügen.
Den Motor gibt es aber auch noch in einer zweiten Leistungsstufe. Die bietet dann anstatt Frontantrieb den bewährten Allradantrieb und 170 PS. Und hier gibt es dann die 9-Gang-Wandlerautomatik, die sonst so nur beim Schwestermodell Jeep Renegade angeboten wird. Damit beschleunigt der bislang schnellste 500X in nur 8,6 Sekunden von 0 auf 100. Vmax ist bei 200 km/h erreicht. Beim Verbrauch gibt der Konzern 6,7 Liter an. Die Preise für den starken Fiat starten bei 23.150 Euro für die 140 PS-Version oder bei 27.950 Euro für die 170 PS-Variante.
Bilder: © Fiat