Mehr PS und DSG für den Fiat 500X

Fiat_500X_2015_01Der Offroad-Italiener wird ordentlich gepimpt. Für 1.700 Euro Aufpreis gibt es mehr PS und ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) inklusive sportlicher Schaltwippen am Lenkrad. Damit lässt sich der 140 PS starke 1,4-Liter-Benziner noch schneller ansteuern. Das bringt zwar nicht mehr Topspeed und auch die Beschleunigungswerte bleiben gleich, aber der Verbrauch soll bei der neuen Ausstattungslinie etwas sinken. Welche Achse beim Fiat 500X in der Grundversion angetrieben wird und ob es auch eine Allrad-Variante geben wird, erläutern wir in diesem Artikel.

Der Fiat 500X bekommt mehr PS und ein 6-Gang-DSG. Die neue Topmotorisierung ist der Turbobenziner 1.4 Multiair mit 140 PS. Dieses Modell ist mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekuppelt und bringt den kleinen Italiener in 9,8 Sekunden von 0 auf 100 und auf einen Topspeed von 190 km/h. Das ist zwar nicht mehr als bei der bisherigen Version, aber immerhin soll der Motor gegenüber dem Handschalter um 0,3 Liter sparsamer sein. Nun soll sich der Fiat mit nur 5,7 Litern auf 100 km begnügen.

Fiat_500X_2015_01

Den Motor gibt es aber auch noch in einer zweiten Leistungsstufe. Die bietet dann anstatt Frontantrieb den bewährten Allradantrieb und 170 PS. Und hier gibt es dann die 9-Gang-Wandlerautomatik, die sonst so nur beim Schwestermodell Jeep Renegade angeboten wird. Damit beschleunigt der bislang schnellste 500X in nur 8,6 Sekunden von 0 auf 100. Vmax ist bei 200 km/h erreicht. Beim Verbrauch gibt der Konzern 6,7 Liter an. Die Preise für den starken Fiat starten bei 23.150 Euro für die 140 PS-Version oder bei 27.950 Euro für die 170 PS-Variante.

Bilder: © Fiat

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]