Der Technikzwilling vom VW Sharan wurde jetzt auch leicht überarbeitet. Herausgekommen ist der Seat Alhambra, der trotz mehr Power weniger Verbrauch bieten soll. Das sparsamste Modell soll sich mit 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufriedengeben. Nach knapp fünf Jahren am Markt kommt der Ableger der Volkswagen-Tochter im Sommer mit neuen Motoren und Assistenzsystemen sowie einem modernen Infotainment-System. Hier erfahr ihr alles, was ihr über den neuen Familien-Van wissen müsst und wir können euch auch schon die neuen Preise präsentieren.
Der Seat Alhambra wird nach knapp fünf Jahren aufgefrischt. Optisch fallen wohl nur den Kennern ein gewachsenes Logo im Kühlergrill und das LED-Leuchten-Design am Heck auf. Aber technisch hat der Van der VW-Tochter einige Neuerungen zu bieten. Unter der Haube arbeitet hier nun die schon aus Golf und Co. bekannte Motorengeneration. Zwei Benziner (150 / 220 PS) und drei Diesel (115 / 150 / 184 PS) finden sich in der Motorenpalette wieder. Hier hat zum Beispiel der stärkste Diesel um 7 PS zugelegt, während der Verbrauch beim sparsamsten Selbstzünder auf 4,9 Liter auf 100 km gesenkt werden konnte. Für alle Motoren, außer dem kleinsten Diesel, gibt es das optionale Doppelkupplungsgetriebe mit „Segelfunktion“.
Neu in der Palette der Assistenzsysteme: ein Totwinkel-Warner und die Multikollisionsbremse. Auch ein neues Bord-Infotainmentsystem kommt zum Einsatz. Neu sind auch die beiden Sondermodelle „Crono“ und „Crono Plus“. Dabei sind unter anderem 17-Zoll-Felgen, Einparkhilfe und Klimaautomatik im Paket enthalten, die laut Hersteller einen Kundenvorteil von bis zu 2.700 Euro gegenüber dem Einzelkauf der Extras bringen. Die Preise für den kleinen Benziner starten bei 32.465 Euro. Der Basisdiesel dürfte sicher noch um Einiges günstiger sein, aber so genau haben das die Entwickler leider noch nicht verraten.
Bilder: © Seat