Seat Alhambra: Trotz mehr Power weniger Verbrauch

Seat Alhambra_2015_01Der Technikzwilling vom VW Sharan wurde jetzt auch leicht überarbeitet. Herausgekommen ist der Seat Alhambra, der trotz mehr Power weniger Verbrauch bieten soll. Das sparsamste Modell soll sich mit 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufriedengeben. Nach knapp fünf Jahren am Markt kommt der Ableger der Volkswagen-Tochter im Sommer mit neuen Motoren und Assistenzsystemen sowie einem modernen Infotainment-System. Hier erfahr ihr alles, was ihr über den neuen Familien-Van wissen müsst und wir können euch auch schon die neuen Preise präsentieren.

Der Seat Alhambra wird nach knapp fünf Jahren aufgefrischt. Optisch fallen wohl nur den Kennern ein gewachsenes Logo im Kühlergrill und das LED-Leuchten-Design am Heck auf. Aber technisch hat der Van der VW-Tochter einige Neuerungen zu bieten. Unter der Haube arbeitet hier nun die schon aus Golf und Co. bekannte Motorengeneration. Zwei Benziner (150 / 220 PS) und drei Diesel (115 / 150 / 184 PS) finden sich in der Motorenpalette wieder. Hier hat zum Beispiel der stärkste Diesel um 7 PS zugelegt, während der Verbrauch beim sparsamsten Selbstzünder auf 4,9 Liter auf 100 km gesenkt werden konnte. Für alle Motoren, außer dem kleinsten Diesel, gibt es das optionale Doppelkupplungsgetriebe mit „Segelfunktion“.

Seat Alhambra_2015_01

Neu in der Palette der Assistenzsysteme: ein Totwinkel-Warner und die Multikollisionsbremse. Auch ein neues Bord-Infotainmentsystem kommt zum Einsatz. Neu sind auch die beiden Sondermodelle „Crono“ und „Crono Plus“. Dabei sind unter anderem 17-Zoll-Felgen, Einparkhilfe und Klimaautomatik im Paket enthalten, die laut Hersteller einen Kundenvorteil von bis zu 2.700 Euro gegenüber dem Einzelkauf der Extras bringen. Die Preise für den kleinen Benziner starten bei 32.465 Euro. Der Basisdiesel dürfte sicher noch um Einiges günstiger sein, aber so genau haben das die Entwickler leider noch nicht verraten.

Bilder: © Seat

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]