Mini-SUV sind voll im Trend, wie die Verkaufszahlen vom Opel Mokka und Co. belegen. Und so bauen jetzt auch die Japaner ihre Interpretation dieses Fahrzeugsegments. Den Vertreter aus Fernost, den Mazda CX-3, kann man ab sofort ab 17.990 Euro bestellen. Dafür gibt es dann den Basisbenziner, den SKYACTIV-G 120 FWD mit manuellem Sechsganggetriebe, in der Basisausstattung Prime-Line. Am 19. Juni rollt das Gefährt dann zu den Händlern. Frühbucher bekommen ein paar Schmankerl extra serviert.
Kleine SUV kommen immer mehr in Mode und so zieht jetzt auch Mazda mit dem Mazda CX-3 nach. Wie beim Opel Mokka, Mini Countryman, Renault Captur oder Fiat 500x machen auch die Japaner auf Soft-Offroad-Optik. Leicht ausgestellte Radhäuser, robust wirkende Plastikbeplankung und optionaler Allrad-Antrieb lassen den Hauch der großen weiten Welt in diesem eher kleinen SUV spürbar werden. Die Benziner gibt es mit 120 und 150 PS. Beim Diesel gibt es zum Start erst einmal nur 105 PS. Das günstigste Modell kann ab sofort für 17.990 Euro bestellt werden. Erstmals zu den Händlern rollt der Mazda dann am 19. Juni.
Wer bis zu diesem Datum bestellt, kann sich einen Preisvorteil von bis zu 1.300 Euro sichern. Dafür gibt es die Sonderausstattungs-Option wie Navigationssystem oder Lederausstattung gratis mit dazu. Und dass dieses Frühbucher-Angebot gern angenommen wird, zeigen die schon über 10.000 Bestellungen im Heimatland. Je nach gewählter Motorisierung wird der Nippon-SUV mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsstufen-Automatik geliefert. In der Basisausstattung Prime-Line gibt es serienmäßig elektrisch einstellbare Spiegel, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Multi-Info-Display, Radio, USB- und Aux-Anschluss sowie eine Lenkradbedienung. Zudem sind auch der Berganfahrassistent und die Seiten-, Kopf- und Schulter-Airbags Serie. Eine Start-Stopp-Automatik ist ebenfalls mit drin. Darüber rangieren dann die ab 19.990 Euro erhältliche Center-Line, die mindestens 21.890 Euro teure Exclusive-Line und die bei 22.790 Euro startende Sports-Line. Auf der Optionsliste finden sich zum Beispiel im Technik-Paket für 1.300 Euro die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (inklusive Distanzregelung), Ausparkhilfe, dynamisches Kurvenlicht sowie dem Bose Sound-System (sieben Lautsprecher).
Bilder: © Mazda