Der Citroën C4 bekommt nun einen sparsamen Euro 6-Diesel unter die Haube gepflanzt, der schaltfaulen Fahrern dank der neuen Wandlerautomatik sehr entgegenkommen dürfte. Zu haben ist das EAT6-Getriebe allerdings nur in Verbindung mit dem BlueHDi 120 Stop&Start, einem 120 PS starken 1,6-Liter-Dieselmotor. Damit kann man nun neben dem manuellen und automatisierten Schaltgetriebe auch die Sechsgangbox wählen und sich das lästige Rühren im Schaltwerk ersparen. Um wieviel sparsamer diese Kombination sein soll und was der Schaltspaß kostet, erklären wir hier.
Wer ungern den Schalthebel anfasst und selber Hand anlegt, der bekommt beim neuen Citroën C4 jetzt eine spannende Alternative vorgelegt. In Verbindung mit dem 120 PS starken 1,6-Liter-Diesel wird erstmals eine Wandlerautomatik angeboten, die den Wagen sparsamer machen soll. Damit soll der BlueHDI 120 Stop&Start nur noch 3,8 Liter auf 100 km verbrauchen und lediglich 98 g CO2/ km in die Atmosphäre blasen. Auch der Gangwechsel soll um 40 % schneller und vor allem komfortabler vonstattengehen.
Mit der Einführung der Wandlerautomatik ändert sich natürlich auch der Preis. Der Kompaktwagen mit dem neuen EAT6-Getriebe kostet 25.040 Euro. Das sind immerhin 1.500 Euro mehr als bei der Version mit der manuellen Sechsgang-Handschaltung. Entfallen wird dafür das bisher für 800 Euro Aufpreis erhältliche automatische Getriebe (ETG). Das wollen die Franzosen künftig nur noch bei kleinen und preissensiblen Modellen zum Einsatz bringen. Die größeren Modellreihen werden mit der Wandlerautomatik ausgestattet.
Bilder: © Citroën