Audi R8: Zwei Versionen für den Alu-Racer

Audi_R8_2015_01Den kräftigen Zehnzylinder im Audi R8 wird es ab Sommer 2015 in zwei Versionen geben: Den normalen 5.2 FSI Motor mit 540 PS und mit dem gleichen Triebwerk in der 610 PS-Variante. Die stärkere Plus-Ausführung treibt den Alu-Racer auf bis zu 330 km/h Spitze. Das liegt eben zum einen an dem kräftigen Aggregat, was diesen R8 zum stärksten Serien-Audi aller Zeiten macht und zum anderen daran, das der Neue beim Trockengewicht (jetzt 1.454 Kilogramm) um rund 50 Kilo abgespeckt hat. Was es neben dem Laserspot für das Fernlicht noch alles an Extras gibt, erklären wir hier.

Der Mittelmotorsportler aus Ingolstadt, der Audi R8, geht in die zweite Runde. Für Vortrieb beim Alu-Racer sorgt der weiterentwickelte V10 aus dem Vorgängermodell – in zwei Leistungsstufen mit 540 und 610 PS. Der 5,2-Liter-Sauger mit Trockensumpfschmierung bringt entweder 540 oder 560 Nm maximales Drehmoment an die Kurbelwelle. Das Schalten übernimmt in beiden Fahrzeugen die Sieben-Gang-S-tronic mit Segelfunktion. Neu sind auch die Start-Stopp-Automatik und eine Zylinderabschaltung, die eine der beiden Zylinderbänke komplett aus dem Rennen nehmen kann.

Audi_R8_2015_02

Das sorgt auch für eine Verbrauchssenkung. Für die schwächere Leistungsstufe gibt der Hersteller 11,8 Liter an. Der stärkere Sport-Bayer soll 12,4 Liter benötigen. Dafür sollte man seinen Gasfuß allerdings auch ordentlich unter Kontrolle haben. Das 540 PS-Triebwerk beschleunigt den Boliden in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 und lässt ihn bis zu 323 km/h schnell werden. Die 610 PS-Ausführung schafft es bis auf 330 km/h und braucht für den Normsprint nur 3,2 Sekunden.

Audi_R8_2015_01

Wer will, kann gegen einen üppigen Aufpreis dem stärkeren V10 noch eine Sport-Abgasanlage mit schaltbaren Auspuffklappen für noch kernigeren Klang spendieren. Für Licht sorgen im R8 serienmäßig LED-Leuchten, die aber auch gegen einen saftigen Aufpreis mit Laserspots für das Fernlicht ergänzt werden können. Die Preise für den Wagen mit variablen quattro-Antrieb beginnen bei 165.000 Euro für den R8 V10 und bei 187.400 Euro für die Top-Version R8 V10 plus. Im Sommer 2015 rollt der flotte Ingolstädter zu den Händlern.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]