Audi R8: Zwei Versionen für den Alu-Racer

Audi_R8_2015_01Den kräftigen Zehnzylinder im Audi R8 wird es ab Sommer 2015 in zwei Versionen geben: Den normalen 5.2 FSI Motor mit 540 PS und mit dem gleichen Triebwerk in der 610 PS-Variante. Die stärkere Plus-Ausführung treibt den Alu-Racer auf bis zu 330 km/h Spitze. Das liegt eben zum einen an dem kräftigen Aggregat, was diesen R8 zum stärksten Serien-Audi aller Zeiten macht und zum anderen daran, das der Neue beim Trockengewicht (jetzt 1.454 Kilogramm) um rund 50 Kilo abgespeckt hat. Was es neben dem Laserspot für das Fernlicht noch alles an Extras gibt, erklären wir hier.

Der Mittelmotorsportler aus Ingolstadt, der Audi R8, geht in die zweite Runde. Für Vortrieb beim Alu-Racer sorgt der weiterentwickelte V10 aus dem Vorgängermodell – in zwei Leistungsstufen mit 540 und 610 PS. Der 5,2-Liter-Sauger mit Trockensumpfschmierung bringt entweder 540 oder 560 Nm maximales Drehmoment an die Kurbelwelle. Das Schalten übernimmt in beiden Fahrzeugen die Sieben-Gang-S-tronic mit Segelfunktion. Neu sind auch die Start-Stopp-Automatik und eine Zylinderabschaltung, die eine der beiden Zylinderbänke komplett aus dem Rennen nehmen kann.

Audi_R8_2015_02

Das sorgt auch für eine Verbrauchssenkung. Für die schwächere Leistungsstufe gibt der Hersteller 11,8 Liter an. Der stärkere Sport-Bayer soll 12,4 Liter benötigen. Dafür sollte man seinen Gasfuß allerdings auch ordentlich unter Kontrolle haben. Das 540 PS-Triebwerk beschleunigt den Boliden in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 und lässt ihn bis zu 323 km/h schnell werden. Die 610 PS-Ausführung schafft es bis auf 330 km/h und braucht für den Normsprint nur 3,2 Sekunden.

Audi_R8_2015_01

Wer will, kann gegen einen üppigen Aufpreis dem stärkeren V10 noch eine Sport-Abgasanlage mit schaltbaren Auspuffklappen für noch kernigeren Klang spendieren. Für Licht sorgen im R8 serienmäßig LED-Leuchten, die aber auch gegen einen saftigen Aufpreis mit Laserspots für das Fernlicht ergänzt werden können. Die Preise für den Wagen mit variablen quattro-Antrieb beginnen bei 165.000 Euro für den R8 V10 und bei 187.400 Euro für die Top-Version R8 V10 plus. Im Sommer 2015 rollt der flotte Ingolstädter zu den Händlern.

Bilder: © Audi AG

Neue Tests und Fahrberichte:

Volvo-XC90_Klappen-Heck

Volvo XC90 D4 Momentum – Großer SUV mit kleinem Diesel im Alltagstest

Frei nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" testen wir das größte Volvo-Modell mit der Einstiegsmotorisierung. Wie gut passen großer Premium-SUV … [Weiter]

Opel-Corsa-GSi_01

Opel Corsa GSi – Kleiner Sportsfreund im Fahrbericht

Der Opel Corsa ist eines der erfolgreichsten Modelle von Opel. Beliebt, vielseitig und ideal für die Stadt. Nicht nur: Mit dem Opel Corsa GSi zeigt … [Weiter]

Borgward-BX7__Fazit

Borgward BX7 TS Limited Edition – So fährt sich der Newcomer

Borgward ist zurück auf unseren Straßen und bringt zu seiner Deutschland-Premiere ein Sondermodell auf dem Markt. Wir von Automobil-Blog.de haben uns … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]

Zwischenablage02

Essen Motor Show 2018 startet morgen

Ab morgen, dem 30. November - der sogenannte "Preview Day" - öffnet wieder die Essen Motor Show ihre Pforten. Am Samstag, den 1.12.2018, wird sie … [Weiter]