Den kräftigen Zehnzylinder im Audi R8 wird es ab Sommer 2015 in zwei Versionen geben: Den normalen 5.2 FSI Motor mit 540 PS und mit dem gleichen Triebwerk in der 610 PS-Variante. Die stärkere Plus-Ausführung treibt den Alu-Racer auf bis zu 330 km/h Spitze. Das liegt eben zum einen an dem kräftigen Aggregat, was diesen R8 zum stärksten Serien-Audi aller Zeiten macht und zum anderen daran, das der Neue beim Trockengewicht (jetzt 1.454 Kilogramm) um rund 50 Kilo abgespeckt hat. Was es neben dem Laserspot für das Fernlicht noch alles an Extras gibt, erklären wir hier.
Der Mittelmotorsportler aus Ingolstadt, der Audi R8, geht in die zweite Runde. Für Vortrieb beim Alu-Racer sorgt der weiterentwickelte V10 aus dem Vorgängermodell – in zwei Leistungsstufen mit 540 und 610 PS. Der 5,2-Liter-Sauger mit Trockensumpfschmierung bringt entweder 540 oder 560 Nm maximales Drehmoment an die Kurbelwelle. Das Schalten übernimmt in beiden Fahrzeugen die Sieben-Gang-S-tronic mit Segelfunktion. Neu sind auch die Start-Stopp-Automatik und eine Zylinderabschaltung, die eine der beiden Zylinderbänke komplett aus dem Rennen nehmen kann.
Das sorgt auch für eine Verbrauchssenkung. Für die schwächere Leistungsstufe gibt der Hersteller 11,8 Liter an. Der stärkere Sport-Bayer soll 12,4 Liter benötigen. Dafür sollte man seinen Gasfuß allerdings auch ordentlich unter Kontrolle haben. Das 540 PS-Triebwerk beschleunigt den Boliden in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 und lässt ihn bis zu 323 km/h schnell werden. Die 610 PS-Ausführung schafft es bis auf 330 km/h und braucht für den Normsprint nur 3,2 Sekunden.
Wer will, kann gegen einen üppigen Aufpreis dem stärkeren V10 noch eine Sport-Abgasanlage mit schaltbaren Auspuffklappen für noch kernigeren Klang spendieren. Für Licht sorgen im R8 serienmäßig LED-Leuchten, die aber auch gegen einen saftigen Aufpreis mit Laserspots für das Fernlicht ergänzt werden können. Die Preise für den Wagen mit variablen quattro-Antrieb beginnen bei 165.000 Euro für den R8 V10 und bei 187.400 Euro für die Top-Version R8 V10 plus. Im Sommer 2015 rollt der flotte Ingolstädter zu den Händlern.
Bilder: © Audi AG