Opel Astra 1.6 CDTi schluckt nur noch 3,6 Liter Diesel

Opel_Astra1_6_CDTi_2015_01Bei Opel hat man in Sachen Sparsamkeit die Daumenschrauben nun noch mehr angezogen. Der Opel Astra 1.6 CDTi verbraucht in der kleinsten Leistungsstufe mit 110 PS jetzt nur noch 3,6 Liter Diesel auf 100 km und stößt pro Kilometer lediglich 94 Gramm CO2 aus. Damit wird er dank verringerter Antriebsreibung, rollwiderstandsoptimierten Pneus und verbesserter Aerodynamik zum emissionsärmsten Astra aller Zeiten. Warum er mit diesen Werten aber trotzdem noch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann erklären wir in diesem Artikel.

Opel hat seinem kleinen Diesel eine Spritsparkur verpasst. Der 110 PS starke Opel Astra 1.6 CDTi soll jetzt auf 100 Kilometern nur noch 3,6 Liter Diesel schlucken statt wie bisher 3,7 Liter. Das führt dann auch zu einer Reduktion vom Wert beim CO2, der nun bei 94 Gramm je Kilometer liegt. Auch die 136 PS-Variante dieses Aggregates spart jetzt noch mehr Sprit. Hier konnte der Verbrauch von 3,9 auf 3,7 Liter je 100 km gesenkt werden. Diese Einsparung haben die Ingenieure dank einer verringerten Antriebsreibung erzielen können. Auch rollwiderstandsoptimierte Reifen und eine leicht verbesserte Aerodynamik konnten dabei helfen. Die Preise für dieses Modell bleiben auch nach der Spriteinsparung konstant bei mindestens 20.640 Euro. Das 136 PS-Modell kostet auch weiterhin 22.240 Euro. Trotz der Maßnahmen ist dieser Astra nicht der Sparsamste seiner Klasse: Den CO2-Bestwert für kompakte Diesel-Pkw hält aktuell der Peugeot 308 mit 82 Gramm je Kilometer. Aber Opel will mit dem neuen Astra, der wohl Ende des Jahres kommen wird, in ähnliche Regionen vordringen.

Opel_Astra1_6_CDTi_2015_01

Bilder: © GM Company

Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

05_audi-a4-allroad-quattro_vorne-offroad

Test: Audi A4 allroad quattro – Ein Premium-Kombi fürs Grobe

Im Januar dieses Jahres präsentierte sich in Detroit der neue Audi A4 allroad quattro das erste Mal dem breiten Publikum, wo er auf der North American … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]

astra

Flotter Lademeister: Opel Astra Sports Tourer im Fahrbericht

Mit dem neuen Astra fährt Opel auf der Erfolgsspur. Seit der Markteinführung des Fünftürigen Kompaktwagens im letzten Herbst wurden bereits 130.000 … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Lotus Evora 400 Hethel_2016_01

Lotus Evora 400 Hethel: Abfeiern mit 406 PS

Ordentlich abfeiern mit 406 PS – das geht seit Neuestem mit der limitierten Sonderedition Lotus Evora 400 Hethel. Damit feiern die Briten ihre … [Weiter]

Qoros Qamfree_2016_01

QamFree-System von Qoros: Das Aus für die Nockenwelle

Seit Jahrzehnten funktioniert der Ventiltrieb am Auto nach demselben Prinzip, doch jetzt droht das Aus für die Nockenwelle. Zahnriemen und … [Weiter]

Lexus-GS-F-5

Der neue Lexus GS F im Fahrbericht

Mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist es verdammt kalt, der Himmel Wolken verhangen. Die Eifel zeigt sich heute mal wieder nicht von ihrer … [Weiter]