Opel Astra 1.6 CDTi schluckt nur noch 3,6 Liter Diesel

Opel_Astra1_6_CDTi_2015_01Bei Opel hat man in Sachen Sparsamkeit die Daumenschrauben nun noch mehr angezogen. Der Opel Astra 1.6 CDTi verbraucht in der kleinsten Leistungsstufe mit 110 PS jetzt nur noch 3,6 Liter Diesel auf 100 km und stößt pro Kilometer lediglich 94 Gramm CO2 aus. Damit wird er dank verringerter Antriebsreibung, rollwiderstandsoptimierten Pneus und verbesserter Aerodynamik zum emissionsärmsten Astra aller Zeiten. Warum er mit diesen Werten aber trotzdem noch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann erklären wir in diesem Artikel.

Opel hat seinem kleinen Diesel eine Spritsparkur verpasst. Der 110 PS starke Opel Astra 1.6 CDTi soll jetzt auf 100 Kilometern nur noch 3,6 Liter Diesel schlucken statt wie bisher 3,7 Liter. Das führt dann auch zu einer Reduktion vom Wert beim CO2, der nun bei 94 Gramm je Kilometer liegt. Auch die 136 PS-Variante dieses Aggregates spart jetzt noch mehr Sprit. Hier konnte der Verbrauch von 3,9 auf 3,7 Liter je 100 km gesenkt werden. Diese Einsparung haben die Ingenieure dank einer verringerten Antriebsreibung erzielen können. Auch rollwiderstandsoptimierte Reifen und eine leicht verbesserte Aerodynamik konnten dabei helfen. Die Preise für dieses Modell bleiben auch nach der Spriteinsparung konstant bei mindestens 20.640 Euro. Das 136 PS-Modell kostet auch weiterhin 22.240 Euro. Trotz der Maßnahmen ist dieser Astra nicht der Sparsamste seiner Klasse: Den CO2-Bestwert für kompakte Diesel-Pkw hält aktuell der Peugeot 308 mit 82 Gramm je Kilometer. Aber Opel will mit dem neuen Astra, der wohl Ende des Jahres kommen wird, in ähnliche Regionen vordringen.

Opel_Astra1_6_CDTi_2015_01

Bilder: © GM Company

Neue Tests und Fahrberichte:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

Volvo-V60_Vorne-Daniel-1

Volvo V60 – Neuer Schweden-Kombi im Fahrbericht

Vielseitig und individuell – so präsentiert sich der neue Volvo V60. Doch kann der neue Mittelklasse-Kombi aus dem Hause Volvo auch im anspruchsvollen … [Weiter]

Volvo-V60-Cross-Country__dynamic3

Feiner Kombi fürs Grobe: Volvo V60 Cross Country auf Wintertestfahrt

Fast einem Jahr nach der Vorstellung seines Mittelklassekombis, schickt Volvo den V60 in der Version Cross Country auf und auch abseits der Straße. … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

01_mazda3_titel

Mazda3 kommt 2019 – Fotos und Infos zum neuen Kompaktmodell

Mazda bringt im Frühjahr 2019 den neuen Mazda3 auf den Markt. Wir haben uns die vierte Modellgeneration des Mazda3 bei der Europa-Premiere in Prag … [Weiter]

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Neue Sportwagen:

00_nokian-powerproof_titel

Finnen auf Speed: Sportreifentest mit Mika Häkkinen und Nokian Tyres

Zwei Finnen auf Speed! Wir durften gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf die Rennstrecke und die Leistungsfähigkeit des Ultra High … [Weiter]

McLaren 600 LT Spider_2019_02

McLaren 600LT Spider: Über 300 km/h im Cabrio

Wer noch einen der 250.000 Euro teuren McLaren 600LT Spider erwischen will, sollte sich beeilen, denn das über 300 km/h schnelle und zudem streng … [Weiter]

Lamborghini Huracán Evo_2019_01

Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS

Die italienische Edel-Schmiede hat jetzt den Lamborghini Huracán Evo mit V10-Sauger und 640 PS vorgestellt. Damit bekommt der Sportgleiter fünf Jahre … [Weiter]