Im neuen Jahr gibt es für den SUV Hyundai Santa Fe mehr Komfort und Ausstattung zum gleichen Preis. So gibt es mehr Oberklasse-Feeling für das Flaggschiff. In der Einstiegsvariante „Trend“ wird es nun serienmäßig die Zweizonen-Klimaautomatik, den Regensensor, den Scheibenwischer-Enteiser und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung geben. Diesem Komfort-Plus ungeachtet beginnen die Preise für den 197 PS starken Benziner mit Frontantrieb und manuellem Getriebe auch weiterhin bei 29.990 Euro. Was sich bei den Ausstattungslinien „Style“ und „Premium“ alles ändert, erklären wir euch in diesem Artikel.
Mehr Oberklasse für das Flaggschiff – so scheint das Motto des überarbeiteten Hyundai Santa Fe für das Jahr 2015 zu heißen. Der Preis bleibt mit 29.990 Euro für das Basismodell auch weiterhin unter der magischen 30.000 Euro-Marke, aber die Ausstattung wächst schon für die Basisausstattung kräftig. Zahlreiche neue Features wie Regensensor oder Zweizonen-Klimaautomatik gibt es jetzt hier schon serienmäßig und ohne Aufpreis. Die nächsthöhere Ausstattungsvariante „Style“ wird zusätzlich mit einem elektrisch einstellbaren Fahrersitz, Sitzheizung auch hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel, LED-Rückleuchten, elektrische Parkbremse sowie wärmedämmendes Glas an Windschutzscheibe und vorderen Seitenscheiben aufgewertet. Aus der Serienausstattung herausgefallen ist hingegen das Xenon-Licht, das jetzt in ein optionales Licht- und Sichtpaket integriert ist, das für 2.540 Euro zudem auch noch Spurhaltewarn-, Navigations- und Soundsystem umfasst.
Für die Linie „Premium“ gibt es nun zusätzlich noch eine elektrische Heckklappe, die sich automatisch öffnet, wenn jemand mit dem Fahrzeugschlüssel hinter dem Fahrzeug steht, sowie einen 220-Volt-Spannungswandler. Auch kann das Leder jetzt nicht nur in Beige und Schwarz geordert werden – es ist nun auch braunes Leder möglich. Wer Steuern sparen will, kann jetzt die Premium-Line mit dem 2,0 CRDi (150 PS) kombinieren, denn nur dieser erfüllt die strenge Euro6-Norm. Als „Style“- und „Premium“-Modell bieten die Koreaner auch den Grand Santa Fe mit bis zu sieben Sitzen an. Die um 22,5 Zentimeter gestreckte Variante ist nur mit dem Top-Diesel und 6-Gang-Wandlerautomatik zu haben. Der kostet dann aber eben auch gleich mal mindestens rund 15.000 Euro mehr als der normale Santa Fe.
Bilder: © Hyundai