VW Touareg: Sparsamere Motoren für den Kraxler

VW_Touareg_2014_01Der Kraxler von Volkswagen, der VW Touareg, bekommt kräftigere, und trotzdem sparsamere Motoren spendiert. Damit macht das Ziehen vom Pferdeanhänger oder der Ausritt zum Golfplatz dann gleich noch mehr Spaß und der Fahrer hat nicht mehr das Gefühl, dass sein Gefährt den Durst eines echten Wüstensohnes hat. Die zweite Generation vom Offroader wurde jetzt etwas aufgehübscht und auf seine zweite Lebenshälfte vorbereitet. Was es neben jeder Menge Chrom, jetzt serienmäßigen BiXenon-Leuchten und überarbeiteten Aggregaten sonst noch alles Neues gibt, erklären wir euch in diesem Artikel.

Der neue VW Touareg glänzt dank vieler neuer Chromteile wie ein echtes Diamanten-Collier. Da wundert es nicht, dass der Kraxler wohl eher selten ins Gelände ausgeführt werden dürfte und es sich öfter mal auf dem Autozug nach Sylt bequem machen könnte. Damit er aber nicht nur im abgestellten Zustand Sprit spart, haben ihm die Entwickler sparsamere Motoren spendiert.

VW_Touareg_2014_02

Beim Blick auf das neue Motoren-Portfolio fällt sofort auf, dass es mit Ausnahme des Hybrid eigentlich keinen klassischen Benziner mehr im Angebot gibt. Für richtig Dampf sollen ein Acht- und zwei Sechszylinder-Diesel (204 und 262 PS) sorgen, bei denen man den Verbrauch um rund fünf Prozent senken konnte. Und das, obwohl die Motoren an Kraft gewonnen haben. Als Paradebeispiel dafür schicken die Wolfsburger den V6 TDI mit 262 PS ins Rennen. Der soll dank der Segelfunktion nur 6,6 Liter auf 100 km verbrauchen.

VW_Touareg_2014_01

Die koppelt den Motor von der serienmäßigen 8-Gang-Automatik ab, wenn der Fahrer bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h den Fuß vom Gas nimmt und einfach rollen lässt. So nutzt der Wagen dann einfach die vorhandene kinetische Energie, um vorwärts zu kommen und senkt somit den Verbrauch. Marktstart in Europa als Diesel (V6 TDI und V8 TDI) sowie Hybridmodell (V6 TSI plus Elektromotor) wird im Herbst 2014 gefeiert. Das billigste Modell soll der 204 PS-V6 für 52.125 Euro sein. Den 340 PS-V8 gibt es ab 74.725 Euro und das Hybrid-Modell startet ab 77.525 Euro.

Bilder: © Volkswagen

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]