Der Rüsselsheimer Raumgleiter Opel Zafira Tourer wird leiser. Dank einem neuen Flüsterdiesel, der 120 PS leisten soll, wird der Van zum Klassenprimus in Sachen Geräuschentwicklung und Vibrationsausbreitung. Die Sache hat nur einen Haken: Die Marketingstrategen verraten natürlich nicht gleich auf Anhieb, dass der kleine 1,6 l-Selbstzünder eigentlich mehr verbraucht, als sein 136 PS großer Pate. Aber natürlich ist das Aggregat mit weniger Leistung dafür auch etwas günstiger. Wo die Preise starten, erfahrt ihr hier.
Wer will, dass seine Kinder auf längen Reisen noch besser während der Fahrt schlafen können und nicht ständig von einem lauten Dröhnen geweckt werden, der greift ab sofort zum Opel Zafira Tourer mit dem neuen Flüsterdiesel mit 120 PS. Der ergänzt den 136 PS großen Bruder, der seit 2013 im Motoren-Portfolio der Rüsselsheimer die 1,6 l-Klasse anführt. Die Entwickler haben beim neuen Aggregat ein besonderes Augenmerk auf Sparsamkeit und eine hohe Laufruhe gelegt.
Das mit der Sparsamkeit hört sich bei einem versprochenen Verbrauch von nur 4,5 l auf 100 km zwar gar nicht so schlecht an, aber der Vergleich mit der 136 PS-Ausführung (4,1 l) zeigt hier schon erste Schwächen auf. Damit liegt der schwächere Diesel beim Verbrauch klar über den Zahlen des stärkeren Triebwerks. Und das trotz jetzt serienmäßiger Start-Stopp-Automatik und einem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. Mit dem Neuen ist man dann natürlich auch etwas langsamer unterwegs. Er beschleunigt den Wagen in 12,7 statt in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beim Preis liegt der Kleine natürlich unter dem des Großen: 26.850 Euro muss man trotzdem mindestens hinblättern.
Bilder: © GM Company