Opel Zafira Tourer bekommt neuen Flüsterdiesel spendiert

Opel-Zafira-Tourer-120-PS-2014-01Der Rüsselsheimer Raumgleiter Opel Zafira Tourer wird leiser. Dank einem neuen Flüsterdiesel, der 120 PS leisten soll, wird der Van zum Klassenprimus in Sachen Geräuschentwicklung und Vibrationsausbreitung. Die Sache hat nur einen Haken: Die Marketingstrategen verraten natürlich nicht gleich auf Anhieb, dass der kleine 1,6 l-Selbstzünder eigentlich mehr verbraucht, als sein 136 PS großer Pate. Aber natürlich ist das Aggregat mit weniger Leistung dafür auch etwas günstiger. Wo die Preise starten, erfahrt ihr hier.

Wer will, dass seine Kinder auf längen Reisen noch besser während der Fahrt schlafen können und nicht ständig von einem lauten Dröhnen geweckt werden, der greift ab sofort zum Opel Zafira Tourer mit dem neuen Flüsterdiesel mit 120 PS. Der ergänzt den 136 PS großen Bruder, der seit 2013 im Motoren-Portfolio der Rüsselsheimer die 1,6 l-Klasse anführt. Die Entwickler haben beim neuen Aggregat ein besonderes Augenmerk auf Sparsamkeit und eine hohe Laufruhe gelegt.

Opel-Zafira-Tourer-120-PS-2014-02

Das mit der Sparsamkeit hört sich bei einem versprochenen Verbrauch von nur 4,5 l auf 100 km zwar gar nicht so schlecht an, aber der Vergleich mit der 136 PS-Ausführung (4,1 l) zeigt hier schon erste Schwächen auf. Damit liegt der schwächere Diesel beim Verbrauch klar über den Zahlen des stärkeren Triebwerks. Und das trotz jetzt serienmäßiger Start-Stopp-Automatik und einem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. Mit dem Neuen ist man dann natürlich auch etwas langsamer unterwegs. Er beschleunigt den Wagen in 12,7 statt in 11,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beim Preis liegt der Kleine natürlich unter dem des Großen: 26.850 Euro muss man trotzdem mindestens hinblättern.

Opel-Zafira-Tourer-120-PS-2014-01

Bilder: © GM Company

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]