Konsequenter Leichtbau soll der Alu-Katze Jaguar XE zu einem Normverbrauch von unter 4,0 auf 100 km verhelfen. Damit macht sie der Konkurrenz aus BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse zumindest in Sachen Verbrauch schon mal mächtig Dampf unterm Hintern. Noch vor der offiziellen Vorstellung am 08. September in London können wir euch hier auch gleich das erste Foto vom neuen Raubtier aus England präsentieren. Und im Video, was anmutet, als hätte man es auf der Brücke der Enterprise gedreht, erfahrt ihr, warum der Wagen so leicht und trotzdem so stabil ist.
Jaguar setzt beim neuen XE auf eine Karosse, die zu 75 % aus Aluminium besteht. Dank der neuen, eigens für den Jaguar XE entwickelten Legierung RC5754 ist dieser Werkstoff hochfest und erfüllt alle gängigen Sicherheitsstandards. Zudem hat man hier auf einen ungewöhnlich hohen Anteil von recyceltem Aluminium gesetzt, was den CO2-Fußabdruck des verwendeten Aluminiums deutlich reduziert. Mit diesem konsequenten Leichtbau soll es die englische Raubkatze auf einen Normverbrauch von unter 4,0 Litern auf 100 km schaffen.
Auf dem ersten Bild der Kampagne ist schon mal das neue Gesicht des flotten Briten zu erkennen. Scharf gezeichnete Augen, fokussierter Blick und riesige Lufteinlässe prägen die neue Front. Die Metall-Umrandung des Grills sorgt für Eleganz. Das Premium-Mittelklasse-Sportmodell soll es auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h bringen. Zusätzliche Leistungsdaten sind leider noch nicht bekannt. Mit diesem Video hier könnt ihr euch aber schon mal Appetit holen:
Bilder & Video: © Jaguar