Ford Edge: Raumtransporter mit ganz viel Chrom

Ford Edge_2015_01Mittelgroße SUV à la Audi Q5 oder BMW X3 haben Konjunktur und in diesem Geschäft will ab dem dritten Quartal 2015 auch der Ford Edge, ein Raumtransporter mit ganz viel Chrom, ein gehöriges Wörtchen mitreden. Den gibt es dann erst einmal ausschließlich mit einem 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor mit 180 PS oder 210 PS und mit Allrad-Antrieb. Was der Chromschrank auf vier Rädern kosten soll, wurde noch nicht verraten. Fakt dürfte aber sein, dass er keinesfalls so billig wird, wie in den USA (zwischen 28.100 und 37.600 Dollar). Alles, außer eben den genauen Preis, gibt es hier für euch.

Mit dem Ford Edge kommt im dritten Quartal 2015 ein richtig Großer auf den deutschen Markt. Mit 4,81 m Länge tastet sich der Raumtransporter mit ganz viel Chrom richtig nah an die Grenze zu dem heran, was hierzulande erlaubt ist. Der fast zwei Tonnen schwere Wagen (1.950 kg) hat einen beachtlichen Radstand von 2,85 m. Diese gigantischen Abmaße sorgen dann auch dafür, dass bei umgeklappter Rücksitzbank satte 1.788 Liter in den Kofferraum passen.

Ford Edge_2015_02

Innen bietet Ford alles auf, was edel und teuer ist. Vorbei die Zeiten des schnöden Plastik-Chic. Jetzt regieren feines Leder, ein gepolstertes Armaturenbrett und edles Aluminium. Beheizbare bzw. kühlbare Vordersitze sorgen weiter für angenehmen Sitzkomfort. Damit man das Riesengefährt auch sicher einparken kann, bekommt man Hilfe von der Stereo-Frontkamera. Und damit es im Innenraum nicht zu laut wird, löschen Schallfrequenzen aus der Edge-Audioanlage störenden Motorenlärm aus. Für noch mehr Sicherheit sorgen das Bremssystem Active City Stop, ein Toter-Winkel- sowie ein Spurhalte-Assistent und das Verkehrsschild-Erkennungssystem.

Ford Edge_2015_03

Beim Antrieb setzt man auf einen 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor, den es in zwei Leistungsstufen geben wird: Einmal mit 180 PS und 400 Newtonmeter und dann noch mit 210 PS und 450 Nm. Das Schalten übernimmt serienmäßig ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Für perfekte Traktion sorgt der Allrad-Antrieb, der in allen Modellvarianten eingebaut wird.

Ford Edge_2015_01

Bilder: © Ford

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]