So geht Werkstuning auf Französisch: Ab Juni 2014 wird der streng limitierte Renault Mégane RS 275 Trophy mit 273 PS zu den Händlern rollen. Dieser schnelle Franzose reiht sich ein in die getunten Modelle mit Straßenzulassung, die beim französischen Autobauer schon lange Tradition haben – man denke nur an die Rennsemmel Renault 5 Turbo. Aber natürlich ist das neue Modell größer, hat mehr Hubraum und ist noch schneller als der normale RS – oh là là. Was dieses Rennbaguette aus unserem Nachbarland alles zu bieten hat, erfahrt ihr hier.
8 PS mehr Leistung als ein normaler RS. Dieser schnelle Franzose, der Renault Mégane RS 275 Trophy, bringt es dann auf 273 Pferdestärken, die er aus dem 2-Liter-Turbo-Benziner herauskitzelt. Damit liegen dann bei 3.000 Umdrehungen maximal 360 Nm an der Kurbelwelle an. Beim Verbrauch soll sich der Renault mit 7,5 l auf 100 Kilometern zufrieden geben und pro Kilometer soll er maximal 174 g Kohlendioxid ausstoßen. Das wird aber sicher nur klappen, wenn man seinen Gasfuß in dieser streng limitierten Rennversion des Kompakten im Griff hat.
Für richtiges Rennstreckfeeling sorgen eine klangstarke Akrapovic-Titan-Auspuffanlage, ein Cup-Chassis mit Sperrdifferential und spezielle Dekorparts wie zum Beispiel markante Seitenschwellerleisten und diverse Trophy-Brandings. Im Innenraum gibt es natürlich ein Alcantara-Sportlenkrad, einen Zamac-Schaltknauf sowie Recaro-Sportsitze mit Bezügen aus Leder und Alcantara. Die nummerierten Türeinstiegsleisten weisen dezent auf den exklusiven Charakter des Fahrzeugs hin. Den sportlichen Anspruch des feurigen Franzosen unterstreichen die roten Ziernähte an den Sitzen.
Auch in Deutschland wird man den RS275 Trophy kaufen können. Nur die Preise für den hiesigen Markt hat man leider noch nicht verraten. Aber in seinem Heimatland gibt es dieses Geschoss ab 03. Juni 2014 für mindestens 38.000 Euro.
Bilder: © Renault