Alle, die nur in einem 911 Carrera S einen echten Porsche sehen, werden sich so langsam, aber sich immer mehr die Augen reiben, denn mit 15 PS mehr reiht sich der Porsche Cayman GTS (GTS für Grand Tourismo Sport) in die Reihe der wahren Sportwagen ein. Mit seinen nunmehr 340 PS ist er der alleinige Herrscher bei den Mittelmotor-Modellen aus dem Schwabenländle. Ein Plus gibt es aber nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Preis für den Schwabenracer, denn der startet nun erst bei 73.757 Euro.
Der Schwabenracer Porsche Cayman GTS hat jetzt eine Leistungsspritze von 15 PS bekommen. Damit leistet der 3,4-Liter-Sauger nun statt 325 PS satte 340 PS. Und auch beim Drehmoment gibt es 10 Nm mehr, so dass nun maximal 380 Nm an der Kurbelwelle zerren. Noch mehr Vergnügen soll auch die serienmäßige Sportabgasanlage verbreiten. Sie sorgt für eine minimale Verringerung des Staudrucks, was dann das Ansprechverhalten bei hohen Drehzahlen leicht verbessern soll.
Wer die Sport Plus-Taste drückt, für den werden die dynamischen Getriebelager verhärtet, was dann den Motor und das Getriebe noch direkter verbindet. Das sorgt hier für noch präziseres Umsetzen in S-Kurven, weil das Getriebe keine elastische Anregung in Karosserie und Fahrwerk einbringt. Damit noch mehr Rennstreckenfeeling aufkommt, ertönt – auch bei der Handschaltung – beim Zurückschalten Zwischengas. Dieses Plus an Sportlichkeit hat natürlich auch seinen Preis: Die Basisversion des Grand Tourismo Sport startet nun erst bei 73.757 Euro.
Bilder: © Porsche AG