In Stuttgart-Zuffenhausen plant man jetzt offenbar das Revival vom legendären Porsche 718. Diese puristische Fahrmaschine für die Straße gab es schon einmal in den späten 1950er / frühen 1960er Jahren. Nun soll dem neuen Sport-Roadster ein Vierzylinder-Boxer mit entweder 286 oder 360 PS eingepflanzt werden. Das Spaßmobil auf Boxster-/Cayman-Basis kommt dann voraussichtlich 2016 auf den Markt. Als Einstiegspreis für diesen Straßenfeger plant man mit rund 39.000 Euro. Was ihr sonst noch wissen müsst, erfahrt ihr hier.
Sich auf das Wesentliche reduzieren will Porsche bei der Neuauflage der Fahrmaschine Porsche 718. Den gab es von 1957 bis 1962 schon einmal und laut der aktuellen Ausgabe der „Autobild“ soll es ihn dann ab 2016 wieder geben. In Zuffenhausen setzt man natürlich auf einen Mittelmotor, also einen Vierzylinder-Boxer, auf eine Leichtbau-Karosserie und auf ein minimalistisches Interieur. Nicht viel Schnickschnack, dafür dann aber maximalen Fahrspaß. Weil der Wagen leichter als die Modell-Brüder ist, soll er agiler und noch kompromissloser als seine Geschwister sein. Angepeilt ist ein Leergewicht von gerade mal 1.190 Kilogramm. Gegenüber dem Boxster mit Elektroverdeck und Sechszylinder spart man so satte 120 kg ein. Ob der Neue sich an dem Design des hier zu sehenden Modells der Sechziger orientiert, bleibt abzuwarten. Dank der kurzen Front- und Heckpartie dürfte aber auf jeden Fall ein völlig eigenständiges Design entstehen.
Beim Antrieb setzt man auf den Vierzylinder-Boxer, übrigens der Erste seit dem 912 der 60er Jahre, den es in zwei Ausführungen geben soll: Einmal als Zweiliter-Maschine mit rund 286 PS und 400 Nm und als ein Hochleistungsaggregat mit 2,5 Liter Hubraum, 360 PS und 470 Nm. Optional soll man dazu ein Doppelkupplungsgetriebe ordern können. Auch beim Preis will man sich deutlich von der Verwandtschaft á la Cayman und Boxster absetzen. Diese Modelle kosten mindestens 50.000 Euro. Der neue 718 will mit 39.000 Euro deutlich günstiger sein.
Bilder: © Porsche