Porsche 718: Die Fahrmaschine mit Vierzylinder-Boxer kommt 2016

Porsche 718_1962_01 In Stuttgart-Zuffenhausen plant man jetzt offenbar das Revival vom legendären Porsche 718. Diese puristische Fahrmaschine für die Straße gab es schon einmal in den späten 1950er / frühen 1960er Jahren. Nun soll dem neuen Sport-Roadster ein Vierzylinder-Boxer mit entweder 286 oder 360 PS eingepflanzt werden. Das Spaßmobil auf Boxster-/Cayman-Basis kommt dann voraussichtlich 2016 auf den Markt. Als Einstiegspreis für diesen Straßenfeger plant man mit rund 39.000 Euro. Was ihr sonst noch wissen müsst, erfahrt ihr hier.

Sich auf das Wesentliche reduzieren will Porsche bei der Neuauflage der Fahrmaschine Porsche 718. Den gab es von 1957 bis 1962 schon einmal und laut der aktuellen Ausgabe der „Autobild“ soll es ihn dann ab 2016 wieder geben. In Zuffenhausen setzt man natürlich auf einen Mittelmotor, also einen Vierzylinder-Boxer, auf eine Leichtbau-Karosserie und auf ein minimalistisches Interieur. Nicht viel Schnickschnack, dafür dann aber maximalen Fahrspaß. Weil der Wagen leichter als die Modell-Brüder ist, soll er agiler und noch kompromissloser als seine Geschwister sein. Angepeilt ist ein Leergewicht von gerade mal 1.190 Kilogramm. Gegenüber dem Boxster mit Elektroverdeck und Sechszylinder spart man so satte 120 kg ein. Ob der Neue sich an dem Design des hier zu sehenden Modells der Sechziger orientiert, bleibt abzuwarten. Dank der kurzen Front- und Heckpartie dürfte aber auf jeden Fall ein völlig eigenständiges Design entstehen.

Porsche 718_1962_01

Beim Antrieb setzt man auf den Vierzylinder-Boxer, übrigens der Erste seit dem 912 der 60er Jahre, den es in zwei Ausführungen geben soll: Einmal als Zweiliter-Maschine mit rund 286 PS und 400 Nm und als ein Hochleistungsaggregat mit 2,5 Liter Hubraum, 360 PS und 470 Nm. Optional soll man dazu ein Doppelkupplungsgetriebe ordern können. Auch beim Preis will man sich deutlich von der Verwandtschaft á la Cayman und Boxster absetzen. Diese Modelle kosten mindestens 50.000 Euro. Der neue 718 will mit 39.000 Euro deutlich günstiger sein.

Bilder: © Porsche

Kommentare

  1. Super,endlich mal etwas in dieser Autowelt

  2. Super! Super! Super! Will ich haben….

  3. die Idee von Porsche einen kleineren Sportwagen zu bauen ist sehr gut wenn der preis stimmt,denn der neue mazdamx5 steht auch bald am start..grüße aus waltenhofen

Deine Meinung ist uns wichtig

*

Neue Tests und Fahrberichte:

20160818_mazda_3_c_jan_schuermann2016-mazda_3_14a1101

Wie klappt’s eigentlich ohne Turbo? Mazda3 im Alltagstest

Der Mazda3 – die japanische Antwort auf den Golf? Wir haben diesen Vertreter der Kompaktklasse im Alltagstest bewegt und geschaut ob man in der … [Weiter]

ford-ka_2016_fiesta-mk1_2

Weniger niedlich, dafür mehr praktisch – der neue Ford KA+

Niedlich war gestern! Der Ford Ka wird erwachsen. Bei der dritten Generation des Stadtflitzers aus dem Hause Ford hat sich eine Menge getan. Wir haben … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

ampera0_600x370

Opel fährt wieder elektrisch: 2017 kommt der AMPERA-e

Auf dem 16. Internationalen CAR-Symposium im Bochumer RuhrCongress sprach GM-Chefin Mary Barra über die Zukunft der individuellen Mobilität. Bei dem … [Weiter]

Opel-GT-Concept-298708

Opel GT Concept: puristischer Sportler wird in Genf enthüllt

„Nur fliegen ist schöner“ - so warb Opel einst für den GT. Und die Fortsetzung könnte bald folgen. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2016 … [Weiter]

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Neue Sportwagen:

lotus-exige-sport-380_2017_01

Lotus Exige Sport 380: Das sind die Preise für das Topmodell

Beim neuen Topmodell der Exige-Baureihe, dem Lotus Exige Sport 380, treffen 380 PS auf ein Gewicht von nur 1.100 Kilogramm. Bislang waren es nur 350 … [Weiter]

aussen_hinten2

Kraft-Kombi im Test: Volvo V60 Polestar mit 367 PS!

GTI, M oder AMG – das sind Prädikate leistungsstarker Modelle deutscher Autoherstellern. Wenn es in Schweden heiß her geht, ist Polestar das Label für … [Weiter]

michelin_value_for_me_youtube_thumbnail_highres_1280x720_episode_02

Michelin Drivestyle: Vom Porsche Cayman GT 4 in die Sterneküche!

Die Michelin Drivestyle-Serie geht in die nächste Runde. In Episode zwei muss Helge Thomsen seine Wettschuld aus dem ersten Teil begleichen – und für … [Weiter]