Auf der Auto China in Peking stellte Citroën mit dem DS 6WR das erste reine SUV der neuen Sub-Marke DS vor. Damit will man nun endlich auch im Land der Mitte voll durchstarten und wieder bei den ganz Großen mitspielen. Das dürfte dann auch ein erster Fingerzeig der neuen Strategie sein, die der Mutterkonzern PSA diese Woche vorstellte. Weniger Modelle und eine stärkere Fokussierung auf den chinesischen Wachstumsmarkt. Ob es dieses formschöne SUV auch nach Europa schaffen wird, ist bislang leider noch nicht bekannt. Auf was ihr euch aber bis dahin aber freuen könnt, erfahrt ihr hier.
Der Citroën DS war einst eine Göttin unter den französischen Edel-Automobilen. Nun will man in China mit dem Citroën DS 6WR wieder neu durchstarten und der Marke wieder den Glanz vergangener Tage zurückgeben. Dafür wollen die Franzosen ihre DS-Modelle auf dem chinesischen Markt als eigenständige Premium-Marke etablieren – und Modelle anbieten, die eigens für China entwickelt und in der PSA-Fabrik im chinesischen Shenzhen gebaut werden.
Auf der Messe Auto China 2014 präsentierte man jetzt dazu das erste eigenständig entwickelte SUV von DS. Der kompakte Geländewagen wirkt bullig und kommt trotzdem frisch und sportlich daher. Der trapezförmige Kühlergrill wird von jeder Menge Chrom umschmeichelt. Designvorbild: Eindeutig die Studie Wild Rubis, die 2013 schon in Shanghai bewundert werden konnte.
Ein mit 2,73 m üppiger Radstand ist ein bestechendes Indiz dafür, dass im Innenraum des 4,55 m langen Wagens nicht gerade Platzangst aufkommen dürfte. Die anspruchsvollen Kunden aus Fernost haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Turbo-Benzinern mit 160 und 200 PS. Bei der Schaltung kann man sich auf eine Sechsgang-Automatik verlassen.
Bilder: © Citroën