Citroën DS 6WR: Durchstarten in China

Citroen DS 6WR_2014_01 Auf der Auto China in Peking stellte Citroën mit dem DS 6WR das erste reine SUV der neuen Sub-Marke DS vor. Damit will man nun endlich auch im Land der Mitte voll durchstarten und wieder bei den ganz Großen mitspielen. Das dürfte dann auch ein erster Fingerzeig der neuen Strategie sein, die der Mutterkonzern PSA diese Woche vorstellte. Weniger Modelle und eine stärkere Fokussierung auf den chinesischen Wachstumsmarkt. Ob es dieses formschöne SUV auch nach Europa schaffen wird, ist bislang leider noch nicht bekannt. Auf was ihr euch aber bis dahin aber freuen könnt, erfahrt ihr hier.

Der Citroën DS war einst eine Göttin unter den französischen Edel-Automobilen. Nun will man in China mit dem Citroën DS 6WR wieder neu durchstarten und der Marke wieder den Glanz vergangener Tage zurückgeben. Dafür wollen die Franzosen ihre DS-Modelle auf dem chinesischen Markt als eigenständige Premium-Marke etablieren – und Modelle anbieten, die eigens für China entwickelt und in der PSA-Fabrik im chinesischen Shenzhen gebaut werden.

Citroen DS 6WR_2014_02

Auf der Messe Auto China 2014 präsentierte man jetzt dazu das erste eigenständig entwickelte SUV von DS. Der kompakte Geländewagen wirkt bullig und kommt trotzdem frisch und sportlich daher. Der trapezförmige Kühlergrill wird von jeder Menge Chrom umschmeichelt. Designvorbild: Eindeutig die Studie Wild Rubis, die 2013 schon in Shanghai bewundert werden konnte.

Citroen DS 6WR_2014_01

Ein mit 2,73 m üppiger Radstand ist ein bestechendes Indiz dafür, dass im Innenraum des 4,55 m langen Wagens nicht gerade Platzangst aufkommen dürfte. Die anspruchsvollen Kunden aus Fernost haben die Wahl zwischen zwei verschiedenen Turbo-Benzinern mit 160 und 200 PS. Bei der Schaltung kann man sich auf eine Sechsgang-Automatik verlassen.

Bilder: © Citroën

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]