Škoda Octavia Green Line: Sparsamer Tschechen-Kombi

Skoda Octavia Combi GreenLine_2014_01 Škoda bringt mit dem Octavia Green Line ein kleines Sparwunder auf den Markt. Dieser sparsame Tschechen-Kombi soll sich mit nur 3,2 l Diesel auf 100 km begnügen. Dafür darf man dann natürlich auch kein PS-Feuerwerk erwarten und man sollte vor allem seinen Gasfuß ganz gut im Griff haben. Mit nur 110 PS dürfte der 2.0 l-Diesel nicht gerade für große Adrenalin-Schübe sorgen. Aber dafür könnte sich der geringe Verbrauch positiv auf den Inhalt eures Geldbeutels auswirken. Vorausgesetzt, ihr seid bereit, gut 1.900 Euro mehr zu bezahlen. Denn der Frachter kostet mit diesem Motor mindestens 24.350 Euro.

Wer schon sein will, muss leiden und wer sparsam unterwegs sein will, muss tiefer in die Tasche greifen. So einfach scheint die Formel zu sein, die Škoda für den Octavia Green Line auf den Tisch packt. Satte 1.900 Euro mehr kostet der umweltfreundliche Spaß. Und das für nur 0,6 l weniger Diesel-Verbrauch auf 100 km. Denn im Gegensatz zur billigeren, nicht verbrauchsoptimierten Variante mit 105 PS (3,8 l / 100 km) verbraucht der sparsame Tschechen-Kombi in der 110 PS-Version kombiniert nur 3,2 l Diesel auf 100 km.

Skoda Octavia Combi GreenLine_2014_01

Auch beim Kohlenstoffdioxid will der Frachter neue Maßstäbe setzen: Nur 85 Gramm pro Kilometer sollen in die Luft geblasen werden. Den Spritverbrauch will die VW-Tochter mit einer Start-Stopp-Automatik, einem System zur Bremsenergierückgewinnung sowie der Schaltempfehlung im Instrumenten-Display senken. Darüber hinaus soll auch der spezielle Dachkantenspoiler helfen, den Luftwiderstand auf einen Cw-Wert von 0,287 zu senken. Ab Werk gibt es dann serienmäßig für mindestens 24.350 Euro die Klimaanlage, 16-Zoll-Felgen und Parksensoren am Heck.

Bilder: © Škoda

Neue Tests und Fahrberichte:

Neuer Volvo S60 T5 R-Design – Sportliche Limousine im Fahrbericht

SUV? Kombi? Nein! Mit dem neuen Volvo S60 bringt der schwedische Hersteller eine dynamische Mittelklasse-Limousine auf unsere Straßen. Neben zwei … [Weiter]

Opel Astra GS Line 1.4 mit 145 PS im Fahrbericht (Facelift)

Erstmals gibt es ein stufenloses Automatikgetriebe im Opel Astra. Wir sind den neuen Top-Benziner - einen 1.4 Liter großen Dreizylinder mit 107 kW … [Weiter]

Vorstellung: Opel Astra mit frischer Technik und effizienten Motoren

Nach vier Jahren hat der Opel Astra hat ein großes Update verpasst bekommen. Neben sparsamen Motoren wurde an vielen Stellen optimiert. Wir durften … [Weiter]

Erlkönige und Insider-Stories:

Gerücht: Tesla Model 3 kostet nur die Hälfte des Model S

Tesla-CEO Elon Musk teilte via Twitter mit, dass das Tesla Model 3 im März nächsten Jahres präsentiert wird und dann bei einem Preis von 35.000 Dollar … [Weiter]

Bugatti Chiron: Nachfolger des Veyron wird noch schneller

Ein erstes Bild des Bugatti Veyron-Nachfolgers wurde nun erstmals geleaked! Chiron soll der Nachfolger heißen, der vermutlich in Pebble Beach, … [Weiter]

Porsche Boxster 2016 als Vierzylinder?

Da die dritte Generation des Porsche Boxster (981) bereits seit 2012 auf den Straßen rollt, wird es Zeit ihn ein wenig aufzubügeln. Im kommenden Jahr … [Weiter]

Neue Sportwagen:

Wie können Auto-Fans eigentlich selbst auf der Rennstrecke fahren?

Mal einen Sportwagen oder gar einen Rennwagen über eine Rennstrecke jagen: Der Traum vieler Auto-Fans. Ein Traum, der keiner bleiben muss. Denn … [Weiter]

Boost Baby! Suzuki Swift Sport im Alltags-Check

Klein, leicht, schnell - der Suzuki Swift Sport mit 140 PS bringt nicht nur Farbe, sondern vor allem Fahrspaß mit - zumindest unser auffällig … [Weiter]

Neuer VW Golf 8 GTE – Performance-Modelle kommen 2020

Der neue Volkswagen Golf 8 steht in den Startlöchern. Ab Dezember rollen die ersten Fahrzeuge zu den deutschen Händlern. Die Sportlichen Modelle … [Weiter]