Bentley spendiert dem Continental GT V8 in der Version S 21 Zusatz-PS. Und dabei wurde die Hardware des Motors nicht angefasst, sondern nur das S wie Software modifiziert. Das bringt dann auch gleich 20 Nm mehr, so dass sein maximales Drehmoment nun bei straffen 680 Nm anliegt. Dafür nutzt die englische VW-Tochter auch das Know-How und die Ressourcen des Volkwagen-Konzerns, denn die Karosse kommt aus dem sächsischen Werk in Mosel und das nicht modifizierte Triebwerk stammt aus der Motorenschmiede in Ingolstadt. Hier erfahrt ihr, was das Geschoss mit 528 PS sonst noch alles zu bieten hat.
Besonders sportlich geht es jetzt in der Luxusklasse mit dem Bentley Continental GT V8 S zu. Der bekommt eine modifizierte Software, die dem Auto 21 Zusatz-PS für die Porsche 911-Jagd verschafft. Neben einem neuen Chip gibt es noch tiefer gezogene Schürzen und einen neuen Grill. Der neue Steuerchip und die 0,1 bar mehr Druck für jeden der beiden Lader schieben die Leistung des 4,0 Liter großen V8 auf 528 PS. Die treiben das 2,3 Tonnen schwere Dickschiff in 4,5 s von 0 auf 100 km/h. Wer den Mut hat, kann das Gefährt dann auf bis zu 309 km/h beschleunigen.
Beim Fahrwerk verwendet man nun straffere Federn und das gesamte Auto ist noch einmal einen Zentimeter näher an den Asphalt gerückt wurden. Zudem wurde für einen größeren Sturz gesorgt und die Lenkung noch einmal überarbeitet. Leichtmetallräder mit speziellem Speichen-Design und 20 Zoll Größe sorgen für einen Schub bei der Optik. Wer 207.000 Euro auf der hohen Kante hat, kann sich den Spaß gönnen. Damit gibt man dann immerhin rund 500 Euro pro PS aus.
Bilder: © Bentley / James Lipman